Freitag, 4. März 2011

Brotsalat - one love for olive oil!





















In Gedanken bin ich schon seit Tagen im Wochenende. Nicht nur erholungstechnisch, sondern auch kulinarisch, denn am Sonntag bekomme ich Familienbesuch und möchte diesen mit einem ausgefeilten Menu überraschen. Die zündende Idee hatte ich zwar noch nicht - ich schreibe auf, verwerfe, schreibe wieder auf und verwerfe wieder - aber ich spüre deutlich, dass ich der Sache näherkomme. Immerhin habe ich die Möglichkeiten fürs Dessert bereits auf  3 eingekreist!

Vor lauter Nachdenken ist das Kochen selber leider etwas zu kurz gekommen, weshalb es heute wieder nur ein kleines Rezept gibt. Klein, aber fein.





















Ich gebe zu, als ich zum ersten Mal auf einer Speisekarte das Wort "Brotsalat" gelesen habe, war ich der Überzeugung, man wolle uns auf den Arm nehmen. Brotsalat, was soll das denn bitte sein, dachte ich und stellte mir ein scheussliches Etwas aus altem Zwieback und aufgeweichtem Grünzeug vor. Zu Hause schaute ich im Internet, was sich hinter dieser Kuriosität verbarg und was ich sah, liess mir das Wasser im Mund zusammenlaufen: Knuspriges Ciabattabrot mit Knoblauch, Artischocken und Olivenöl, meiner Lieblingskochzutat überhaupt!

(Ernsthaft, darin könnte ich baden. Egal ob in Marinaden, Salatsaucen oder auch einfach nur mit einem Stück Brot, die Welt ist einfach gleich ein Bisschen schöner mit Olivenöl. Alle Hände in die Luft für olio d'oliva!!!)

Aber zurück zum Brotsalat (der davon wirklich reichlich hat). Inspiriert vom Grundrezept aus dem Internet habe ich noch getrocknete Tomaten, Kapern und Pinienkerne hinzugefügt. Auch der Basilikum passt gut dazu, ist aber meiner Meinung nach kein Muss. Herausgekommen ist am Ende dieser kleine Goldschatz, den ich hier mit euch teile. Ich hoffe ihr mögt ihn!

Rezept:
4-5 Scheiben Brot (Ciabatta oder Baguette)
8 Stück getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt
5 Artischockenherzen, in Öl eingelegt
1 Handvoll Kapernäpfel
1 Handvoll Pinienkerne
1 kl. Bund Basilikum
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, getrocknete Chilliflocken
2-3 EL Balsamicoessig
Olivenöl

1.) Die Brotscheiben in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze knusprig anbraten, etwas auskühlen lassen und anschliessend in Würfel schneiden.

2.) Die Artischockenherzen vierteln, die Stiele der Kapernäpfel entfernen und die Tomaten in Streifen schneiden. Den Basilikum waschen und ebenfalls in feine Streifchen schneiden. Die Knoblauchzehe schälen, auspressen und zusammen mit ein paar Chilliflocken in wenig Olivenöl andünsten. Nach ein bis zwei Minuten das Gemüse und den Basilikum beigeben und während kurzer Zeit erwärmen. Wichtig: Das Gemüse soll nicht gekocht, sondern nur leicht erhitzt werden. Dann die Mischung mit Balsamico ablöschen und würzen nach Geschmack.

3.) In einer zweiten Pfanne die Pinienkerne ohne Öl bei mittlerer Hitze rösten. Zusammen mit dem Brot erst kurz vor dem Servieren unter das Gemüse mischen, damit sie nicht labberig werden. Schmeckt am besten lauwarm und past perfekt zu grilliertem Fleisch!

1 Kommentar:

= lingonsmak hat gesagt…

und ich liebe brotsalat!!!