Vom Geschmack her ist es super gelungen, was die Konsistenz angeht, muss ich allerdings noch etwas tüfteln - es war mehr eine dicke Crème als ein Mousse. Vielleicht etwas mehr Gelatine...? Oder weniger Yoghurt...? Ihr seid herzlich zum Pröbeln und Weiterentwickeln eingeladen!:-)
Rezept (in Arbeit):
250 g weisse Schokolade
50 g Puderzucker
2 Eier, getrennt
500 g Joghurt
1 Limette
3,5 Blatt Gelatine (ich hatte ursprünglich zwei genommen, aber damit wurde es nicht wirklich fest - nun taste ich mich langsam vorwärts ;-))
1 Pk. gemischte Beeren
1.) Die Schokolade zerbrechen und im Wasserbad schmelzen.
2.) Die Eigelbe zusammen mit dem Puderzucker cremig schlagen. Wenn die Masse hell ist, die Limettenschale abreiben und untermischen. Die Limette auspressen und 1 EL Saft zusammen mit dem Yoghurt und der geschmolzenen Schokolade beigeben.
3.) Die Gelatine für 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Dann auspressen und unter ständigem Rühren in einer Pfanne erwärmen, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Die Gelatine dann ebenfalls unter die Yoghurt-Masse mischen und gut verrühren. Als Letztes die Eiweisse mit einer Prise Salz steifschlagen und vorsichtig unterziehen. In kleine Dessertschalen füllen und für mindestens 6 Stunden kalt stellen.
4.) Die Beeren (warm oder kalt) kurz vor dem Servieren auf das (nun hoffentlich feste) Mousse geben. Voilà!
6 Kommentare:
sieht aber köstlich aus! vielleicht ein klein wenig geschlagene sahne unterheben? für die luftige leichtigkeit :) herzliche grüße und danke fürs mitmachen!
oh, das weckt in mir spontan die lust auf rote grütze :) deshalb: mousse oder nicht mousse, hautptsache es schmeckt. das ist das einzige muss ;)
@ Lingonsmak: Schlagsahne ist eine super Idee! Meinst du, damit könnte es auch etwas fester werden...?
@ Fräulein Text: Ich schäme mich jetzt fast ein bisschen, aber...was ist nochmal rote Grütze...?
Mhh, das sieht herrlich lecker aus. :)
das sieht LECKER aus! lg
Vielen Dank! War nur halt kein Mousse...;-)
Kommentar veröffentlichen