Donnerstag, 24. März 2011

Asiatisch inspirierter Sprossensalat





















Nach den ganzen Schlemmereien der letzten Wochen ist es nun einmal Zeit für etwas Gesundes: Asiatisch inspirierter Salat mit Kresse, Sesam und Soja. Schnell zubereitet und erfrischend lecker.

Einfach je eine Handvoll Mischsalat, Sojasprossen, Kresse und Zwiebelsprossen in einer Schüssel anrichten. Für das Dressing einen Teelöffel Senf mit einem Teelöffel Wasser und einem Esslöffel Sojasauce mischen. Ein wenig Reisessig sowie einen Esslöffel Sesamöl und zwei Esslöffel Sonnenblumenöl dazu geben und über dem Salat verteilen.






















Wer will, kann die Mischung natürlich auch noch ergänzen. Aus dem Restaurant kenne ich die Kombination mit kleinen Shrimps und geriebenen Karotten, doch ich könnte mir auch Sesamkörner oder Gurke in dem Salat vorstellen. Der Fantasie sind ja schliesslich keine Grenzen gesetzt...:-)





















Übrigens habe ich festgestellt, dass ich bei einem meiner letzten Posts noch mit verdünntem Sesamöl gekocht habe. Nun habe ich aber Konzentriertes genommen, welches viel intensiver - fast schon zu intensiv - schmeckt. Ich würde darum eine Mischung mit normalem Sonnenblumenöl empfehlen, weil es sonst wirklich ein bisschen zu viel wird...

Keine Kommentare: