Mittwoch, 22. Juni 2011

Kichererbsen-Salat mit Curry und Zucchini












Derzeit bin ich süchtig nach Hülsenfrüchten. Egal ob Hummus, Linsensuppe oder ganz klassisch Bohnen mit Speck - gib mir Hülsenfrüchte und ich bin happy!

Dieses Rezept ist allerdings eher als eine Art Verlegenheitslösung entstanden - man kennt das ja, Hunger, aber nix im Kühlschrank und keine Lust zum Einkaufen. Darum sind die Kichererbsen auch nicht frisch, sondern kommen aus der Dose...diesen Makel werde ich aber bald korrigieren, versprochen!:-)

Rezept:
1 Dose Kichererbsen
1 kleine Zucchini
1 kleine Zwiebel
1,5 TL mittelscharfer Curry
0,5 TL Kurkuma
Butter zum Dünsten

Für das Dressing:
2 EL gehackter Koriander
3 EL Sonnenblumenöl
1,5 TL Apfelessig
0,5 TL Mango-Chutney
Salz, Pfeffer

1.) Zwiebel klein hacken, Zucchini waschen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Alles zusammen mit etwas Butter für einige Minuten andünsten, bis die Zwiebel anfängt, glasig zu werden (mittlere Hitze). Kurkuma und Curry zugeben und kurz mitdünsten. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

2.) Die Kichererbsen gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Den Koriander hacken und untermischen. Anschliessend Öl, Essig und Chutney zugeben, salzen und pfeffern und die erkaltete Zucchini dazufügen. Alles nochmals gut mischen und servieren.

1 Kommentar:

Corrisande hat gesagt…

Ich experimentiere derzeit mit Türkischer Linsensuppe (nicht zu vergleichen mit deutscher) herum, seit ich die mal in einem Restaurant gegessen habe und begeistert war. Es leben die Hülsenfrüchte!