Freitag, 10. Juni 2011

Eingelegtes Hühnchen mit Sesam, Knoblauch und Koriander


Ich habe die Angewohnheit, Frauenzeitschriften fast ausschliesslich wegen der Rezepte zu kaufen. Ok, natürlich lese ich dann auch meist die anderen Sachen, doch das Einzige, was ich davon buchstäblich "mitnehme", sind die Rezepte. Die reisse ich dann immer raus und nehme mir vor, sie einmal ordentlich in mein Rezepte-Buch zu kleben - was ich dann aber selten wirklich mache, so dass jedes Mal, wenn ich das Buch öffne, plötzlich Hunderte lose Zettel durch die Wohnung flattern. Ein Unding.

Für diese Angewohnheit darf ich mich offenbar bei meiner Mutter bedanken. Und so stammt denn auch dieses Rezept für asiatisches, eingelegtes Hühnchenfleisch von ihr beziehungsweise aus irgendeinem Heftchen, dessen Name heute leider nicht mehr identifizierbar ist.

Bei mir hat es aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und das nicht nur wegen der dezenten Knoblauchnote. Und so möchte ich es euch denn auch nicht vorenthalten....


Rezept:
2 Hühnerbrüste
2 EL Sojasauce
3 EL Sesamöl
1 EL brauner Zucker
1-2 EL Sesamsamen
2 Knoblauchzehen
1 Messerspitze Bouillon
1 Stück Lauch, ca. 10 cm
Frischer Koriander

1.) Den Koriander hacken und beiseite stellen. Das Fleisch kurz waschen, mit Küchenpapier trockentupfen und anschliessend in Streifchen schneiden. Den Lauch fein schneiden, in ein Sieb geben und kurz abspülen. Abtropfen lassen.

2.) Knoblauchzehen auspressen und in einer Schüssel mit Sesamöl, Sojasauce, Zucker und Sesamsamen verrühren. Mit der Bouillon abschmecken und den Lauch zugeben. Anschliessend das Fleisch darin gut wenden, mit Klarsichtfolie abdecken und für mehrere Stunden - oder gleich über Nacht - im Kühlschrank einziehen lassen.

3.) Vor dem Braten die übrig gebliebene Marinade abtropfen lassen. Dann etwas Öl in einer Bratpfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten - es schmeckt am Besten, wenn der Lauch schon fast schwarz ist. Mit Koriander bestreuen und servieren.

Dazu passt: Sweet Chilli Sauce, Gemüse, gebratener Reis

Keine Kommentare: