Mittwoch, 29. Mai 2013

Lachs mit Limetten-Butter-Sauce






















Ist mir wurscht, was ihr sagt - ich fang jetzt an mit der guten Sommerküche! Mit den Salaten, den leichten Fischgerichten, den Antipasti und dem Grillfleisch. Egal, ob es draussen regnet oder schneit - ich meine, halloooo, es ist Ende Mai und ich habe gerade das Wort Schnee in den Mund genommen. Und das nicht grundlos, denn vor ein paar Tagen wurden wir hier doch tatsächlich noch mit weissen Flocken und Bodenfrost konfrontiert.

Aber mir egal jetzt. Wetter, du bist eh ein Arschloch und bei mir schon seit Jahren untendurch. Das machen dann auch die Supersommer nicht mehr wett, die du uns einmal pro Jahrzehnt vorbeischickst und wegen denen uns dann alle Fische im Rhein abserbeln.

A propos Fisch: Lachs mit Buttersauce und einem Hauch Limette. Gibt's unter all den Sachen, die aus dem Meer kommen, etwas Besseres? Ausser vielleicht Scampi in allen möglichen Variationen, oder Thunfischsteak oder natürlich Schwertfisch mit Pfefferminz, aber das ist gar nicht so leicht zu finden hier. Schwertfisch, meine ich, das andere wächst ja auf meinem Balkon (in diesem Moment schlich sich in meinen Kopf grad das Bild von balkonesischen Schwertfisch-Kolonien ein, mit dem Schwert voran in Terracotta-Töpfe gesteckt; und nein, ich bin nicht betrunken, nur müde).

Liegt vielleicht daran, dass man Schwertfisch eigentlich nicht essen sollte, weil gefährdet. Darum jetzt also der Lachs.


Rezept:
2 Lachsfilets
1 Glas Weisswein
1 kleine Zwiebel
3 EL Butter
1 Limette
Salz, Pfeffer

1.) Den Weisswein in einem Topf aufkochen. Die Zwiebel schälen, hacken und zu dem Wein geben. Die Hitze etwas zurück drehen und den Wein bis auf etwa 2 Esslöffel einkochen lassen. Anschliessend durch ein Sieb in einen zweiten Topf geben.

2.) Die Butter stückweise zur Weinreduktion geben und auf kleiner Stufe unter stetigen Rühren (mit dem Schwingbesen) auflösen.

3.) Zum Schluss die Limette heiss waschen und abtrocknen. Wenig Schalenabrieb und einen kräftigen Spritzer Saft zugeben und gut mischen.

4.) Währenddessen den Lachs auf beiden Seiten anbraten (die Geschmäcker sind in Bezug auf Glasigkeit ja unterschiedlich; ich mache so etwa 4 Minuten auf jeder Seite) und erst danach mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Sauce ist inspiriert von der französischen Beurre Blanc. Hier gibt es eine nette Videoanleitung, wie man das Original kredenzt - allerdings auf Englisch.

Keine Kommentare: