Dienstag, 4. Juni 2013

Antipasto reloaded: Honig-Auberginen

Ich habe ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich ein Fan von Häppchen bin - und von allem, was so ähnlich ist, also von Beilagen, Apéro-Knabbereien oder Antipasti. Mich stört allerdings, dass es in dieser Beziehung meist die Klassiker sind, die aufgetischt werden. Klar, die Klassiker sind immer saugut, darum sind sie ja auch Klassiker, aber nichtsdestoweniger sollte man hin und wieder auch ein bisschen was Neues ausprobieren.
 
Zum Beispiel: Die Aubergine nicht in Olivenöl einlegen, sondern mit Honig glasieren. Ebenfalls saugut, kann ich nur sagen.

Rezept:
1 Aubergine
2,5 EL Honig
3 Zweiglein Thymian
0,5 TL Oregano
Salz, Knoblauchpulver

Olivenöl

1.) Die Aubergine waschen und in Scheiben schneiden. Auf einer Platte auslegen und mit Salz bestreuen, danach ein wenig ruhen lassen. Die ausgetretene Flüssigkeit mit Küchenpapier abtupfen.

2.) Die Thymianblättchen von den Stielen zupfen und zusammen mit dem Oregano in ein Pfännchen geben. Den Honig untermischen und auf niedriger Stufe erwärmen, bis er flüssig ist.

3.) Die Auberginenscheiben mit etwas Knoblauchpulver und wenig zusätzlichem Salz bestreuen. Etwas Olivenöl in einer Bratpfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Scheiben darin goldbraun anbraten. Kurz bevor sie gar sind, mit der Honigmischung bestreichen.

Keine Kommentare: