Mittwoch, 22. Mai 2013

Improvisierte Bärlauch-Biscuits mit Parmesan






















Da hatte ich nun schon die ganze Woche vor, an meinem freien Tag frische Scones mit Bärlauch zu backen, und just in dem Moment, wo ich damit beginnen wollte, hat mich meine Küchenwaage verlassen. Einfach so! Ich bin aus allen Wolken gefallen, schliesslich dachte ich, dass es zwischen uns so gut läuft wie immer. Kein "Hey, für mich stimmt das so nicht mehr" oder "Ich brauch mal ein bisschen mehr Zeit für mich" als Vorwarnung. Stattdessen - zack bumm - und weg war sie.

Und wie macht man nun Scones, wenn man keine funktionierende Waage mehr hat? Man muss sich stattdessen mit Cups behelfen. Also habe ich flink einen meiner liebsten amerikanische Backblogs aufgesucht und bin fündig geworden: Joy the Baker präsentiert auf ihrer Seite herrlich aussehende Cheddar Black Pepper Biscuits.

Leider hatte ich einige der Zutaten nicht im Hause, da ich ja vorhatte, nach meinem Grundrezept vorzugehen und einfach ein bisschen Bärlauchpaste dazu zu geben (ich verfluche dich, Küchenwaage!).






















Improvisation war also gefragt, die Buttermilch wurde durch normale Milch ersetzt, Shortening gibt's hier sowieso nicht, fand aber stattdessen in Form von mehr Butter den Weg in die Schüssel. Auch die Sache mit den Cups ist ja immer etwas knifflig, denn die Angaben 1/2 Cups oder 3/4 sind nicht gerade leicht umzusetzen, wenn man nur einen Joghurtbecher zur Verfügung hat, der so grob einem Cup entspricht - aber eben auch nicht ganz.

Das Ergebnis war nicht ganz so fluffig, wie ich es mir erhofft hatte, sondern eher etwas gar krümelig. Ein bisschen mehr wie ein mürbes Biscuit eben, und weniger wie ein Scone (ob's an der Adaption liegt? Oder muss das so sein? Ich weiss es nicht). Doch mit Butter bestrichen und quasi direkt vom Blech in den Mund geschoben, war's dann doch ziemlich lecker. Auf jeden Fall eher was zum sofort geniessen und nix, was man noch lange aufbewahren könnte.

Die Bärlauchpaste habe ich im Übrigen aus etwa 100 Gramm Bärlauchblättern, etwas Olivenöl und Salz zusammengemixt. Ihr findet ähnliches aber im Moment auch noch in Metzgereien oder Spezialitätenläden.






















Rezept (adaptiert nach Joy the Baker):

2 Cups Weissmehl
1 Cup Vollkornmehl
2 EL Zucker
4,5 TL Backpulver
0,75 TL Salz
1 Cup Butter, in Flocken
1 Ei
0,75 Cup Milch
3-4 TL Bärlauchpaste

Olivenöl und Parmesan zum Überbacken

1.) Mehl, Zucker und Salz mischen und das Backpulver darüber sieben. Die Butter in Flocken dazugeben und so lange verreiben, bis die Masse krümelig ist.

2.) In einer separaten Schüssel das Ei verklopfen und die Milch untermischen. Anschliessend zum Mehl geben und zusammen mit der Bärlauchpaste zu einem Teig verkneten.

3.) Jetzt kommt die anstrengende Arbeit: Kneten, kneten, kneten, und das für etwa 15 Minuten. Danach auf einer bemehlten Fläche ca. einen fingerbreit ausrollen und mit einem Glas die Biscuits ausstechen.

4.) Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit etwas Olivenöl bestreichen. Gemahlenen Parmesan darüber geben und dann bei 220 Grad für ca. 10-12 Minuten backen. Am besten noch warm servieren.


Mit einem schweren Seufzer und einem grollenden Blick in Richtung Küchenwaage entlasse ich euch in diesen Tag. Macht's gut - auf jeden Fall besser als ich!

Keine Kommentare: