Sonntag, 1. Dezember 2013

Geräucherter Tofu mit Bohnen und Sesam






















Kürzlich habe ich mich von Berufs wegen mit dem Thema Veganismus auseinandergesetzt. Seither bin ich zwar nicht gerade zur Vegetarierin oder gar zur Veganerin geworden; ich versuche aber, meinen Fleischkonsum auf ein- bis zweimal die Woche einzuschränken.

Das fällt mir nicht besonders schwer, da ich auch vorher nicht viel Fleisch gegessen habe. Der Unterschied ist nur, dass ich nun bewusster darauf achte und auch einmal mit Produkten wie Tofu oder Seitan experimentiere.

So ist auch dieses Gericht entstanden. Normalerweise hätte ich es mit Poulet zubereitet, das rauchige Aroma des Tofus passt aber ebenfalls sehr gut und fügt sich nahtlos in das asiatische "Grundmotto" ein. So gut, dass ich mir nach der ersten Portion mit Reis grad noch einen Nachschlag reingehauen habe.

Rezept:
1 Handvoll grüne Bohnen
3 EL Sesamöl
250 g Räuchertofu
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Prise Chilliflocken
2 TL Sesam
1 EL brauner Zucker
1 EL Tomatenpüree
0,75 dl Sojasauce
0,75 dl Reisessig

1.) Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und auspressen. Beiseite stellen. Sojasauce und Essig in einem Becher mischen.

2.) Die Enden der Bohnen entfernen, anschliessend halbieren und in heissem Salzwasser oder Bouillon kochen. Kurz bevor sie gar sind, herausnehmen und beiseite stellen.

3.) Sesamöl in einem Wok erhitzen, den Tofu in Würfel schneiden und anbraten. Sobald die Würfel anfangen braun zu werden, die Hitze etwas herunterdrehen und Knoblauch, Zwiebel, Sesam und Chilliflocken zugeben und kurz anschwitzen.

4.) Tomatenpüree und Zucker einrühren, bis die Tofuwürfel gut damit bedeckt sind. Dann mit der Essigmischung ablöschen und gut rühren, bis das Tomatenpüree sich aufgelöst hat. Die Bohnen zugeben und zugedeckt für ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Sauce einem dünnen Sirup gleicht.

Dazu passt Reis; vor dem Servieren mit ein paar Rädchen Frühlingszwiebel bestreuen.

Keine Kommentare: