Donnerstag, 12. Dezember 2013

App Love: BBC Christmas food

Übers Wochenende bin ich für ein bisschen Sonne, Schnee und Skifahren nach Davos gedüst. Und wie es sich für so einen Winterurlaub gehört, habe ich dort ordentlich gegessen - von Züri Gschnätzlets über Rösti und Fondue bis hin zu den obligatorischen Älpler Magroni auf der Skihütte.

Wieder zurück, habe ich mir erst mal eine kleine Foodpause verordnet. Damit's hier aber nicht allzu langweilig wird, unterhalte ich euch in der Zwischenzeit mit einigen Apps und Dekorationsideen, die ich im Zuge der rapide um sich greifenden Weihnachtsstimmung entdeckt habe.


Den Anfang macht eine App, in die ich mich während der Arbeit verliebt habe - eine Liaison am Arbeitsplatz, sozusagen. Es handelt sich dabei um die Weihnachtsausgabe von BBC Good Food, ein erfolgreiches Magazin der British Broadcasting Corporation, das auch als Printausgabe erhältlich ist. Darin stehen Rezepte für alles, was man zu einem englisch angehauchten Festmahl braucht: Truthahn in allen Variationen, glasierter Schinken, Stuffings und Beilagen, Pudding, Gebäck und sogar Drinks.

Wie man es von den Engländern erwartet, gehört die Mehrheit der Gerichte eher zur wärschaften Sorte - genannt sei hier nur als Beispiel der "sausage nut stuffing cake", eine Art Hackbraten aus Würstchenfleisch und Nüssen, der mit Speck garniert und anschliessend gebacken wird. Daneben findet man aber auch einige unerwartete und zwischendurch schon fast untypisch leichte Gerichte: Karotten mit Mandarinen, frischer Spinat mit Pinienkernen oder Tarte mit Lachs, Kartoffeln und Dill.



Besonders angetan haben es mir die Häppchen, Brunchideen und Mitbringsel - ganz zuoberst auf der Nachkoch-Liste stehen diesbezüglich die Aprikosen-Pancakes mit Honig, die Pilz-Soufflés und das Chutney aus Feigen, Ananas und Ingwer.

Die App ist sehr einfach und logisch aufgebaut: Man blättert entweder wie durch ein Buch oder springt über das Inhaltsverzeichnis in eins der 12 thematisch unterteilten Kapitel. Sehr gelungen ist auch, dass auf den ersten Blick nur die Bilder der Gerichte zu sehen sind; will man ein Rezept lesen, tippt man den Namen an, der auf dem Bild steht, und gelangt so quasi auf dessen Rückseite. So spart man sich nerviges Blättern und kann sich ausserdem ganz den schönen Bildern widmen.


Ebenfalls eine Erleichterung ist, dass die App mit europäischen Masseinheiten auskommt - keine nervigen cups, pounds oder ounzes. Gutes Englisch ist allerdings Voraussetzung, um die Rezepte lesen zu können. Und: Wer nicht gerade eine Tafelrunde von 10 Leuten zu bewältigen hat, ist erst mal ein wenig mit Umrechnen beschäftigt.

BBC Good Food - Christmas food
Kompatibel mit: iPad. Erfordert iOS 3.2 oder neuer.
Kosten: 3 Franken
Bewertung (max. 5): @@@@

Link in den App Store

Keine Kommentare: