Samstag, 21. Dezember 2013

App Love: Living at Home - Plätzchen

Braucht ihr noch ein paar Last-Minute-Kekse, bevor an Weihnachten der grosse Familienansturm beginnt? Dann habe ich hier eine kleine Inspirationsquelle für euch: Die App der deutschen Living at Home, genauer gesagt deren Plätzchen-Special.

Zumindest in der Grundversion handelt es sich dabei um eine Gratisapp, was für mich normalerweise ein totales Killerkriterium ist. Schliesslich soll ins Essen und ins Kreieren von Rezepten ein gewisser Aufwand gesteckt werden, damit am Ende was Schlaues dabei herausschaut, und wenn das Ganze dann für lau angeboten wird, bin ich schon mal grundsätzlich skeptisch.

 
Bei dieser App ist die Angst jedoch unbegründet: Die Rezepte sind in vier Sparten gegliedert (Schokoladiges, Zum Ausstechen, Zum Verschenken und Leicht gemacht), in denen jeweils nur vier Rezepte tatsächlich gratis sind. Der Rest (insgesamt sollen es um die 100 Rezepte sein, ich habe aber nicht nachgezählt) kann über In-App-Käufe dazugekauft werden.

Nun könnte man zwar argumentieren, dass das ein etwas fieser Trick ist, um die Käufer "anzufixen"; ich finde es aber ganz gut so, da ich mir so nur das zu kaufen brauche, was ich wirklich auch nachbacken möchte. Beim Schokoladenkapitel bin ich beispielsweise mit vier Rezepten schon mehr als bedient, und auch sonst bietet die Grundversion sehr viel Leckeres: Baumnussschnecken mit Frischkäse und Aprikosenkonfitüre, Macademia-Cookies und Nougat-Bambis stehen ganz oben auf der Backliste.


Die Rezepte sind einfach und unkompliziert, beinhalten sowohl eine Angabe darüber, wie viele Stücke entstehen sollten und wie lange sie sich halten. Auch eine Kalorienangabe gibt's (obwohl unnötig, meiner Meinung nach) und selbstverständlich eine Zeitangabe für die Herstellung. Das Einzige, was mich stört, ist die Navigation: Um von den Rezepten zurück zu Übersicht zu kommen, muss man entweder ganz an den Anfang zurück blättern oder mit zwei Fingern aus der App herauszoomen und dann irgendwo in die schwarze Fläche tippen. Das ist nicht gerade intuitiv.



Plätzchen backen - die besten Rezepte zu Weihnachten von Living at Home
Kompatibel mit: iPad. Erfordert iOS 6.1 oder neuer.
Kosten: Grundversion gratis
Bewertung (max. 5): @@@@

Link in den App Store

Keine Kommentare: