Montag, 18. Februar 2013

App Love: Tibits

Im Sommer 2011 stand das damals neu erschienene Kochbuch von Tibits ganz oben auf meiner Urlaubs-Leseliste. Schliesslich gehört das gleichnamige Restaurant in Zürich schon seit Jahren zu den wichtigsten Adressen für vegetarisches Essen, und ich war ungemein gespannt, wie sich die Rezepte dazu machen würden.

Enttäuscht wurden meine Erwartungen jedenfalls nicht. Das Buch ist aufgeteilt in vier Kapitel, die den verschiedenen Jahreszeiten entsprechen und die wunderschön in den typischen Farben und Designs gestaltet sind - leicht und luftig im Frühling, erdig und warm im Herbst.

(Hier gibt's ein kleines Probiererli für alle, die das Buch nicht kennen.)


Seit einiger Zeit habe ich nun auch die App zum Buch; sie wurde ursprünglich für das iPhone konzipiert, läuft aber auch auf dem iPad. Im Gegensatz zum Buch sind die Rezepte hier nicht nach Jahreszeit geordnet, sondern in verschiedene Gänge - von der Suppe bis hin zum Getränk - aufgeteilt.

Neben den Rezepten selbst, die Traditionelles wie Gemüse-Quiche genauso umfassen wie Exotisches in Form von Goa Curry oder Apfel-Ingwer-Salat mit Tofu, gefällt mir die einfache und logische Handhabung der App. Klickt man ein Rezept an, öffnet sich zunächst eine Übersicht mit Informationen zum Gericht, zur Zubereitungszeit und zu den Inhaltsstoffen. So sieht man beispielsweise auf einen Blick, welche Gerichte vegan oder besonders scharf sind oder welche Gluten enthalten.

Auf weiteren "Registerkarten" findet man schliesslich die Zutatenliste und die Anleitung zum Nachkochen, Schritt für Schritt.


Weniger gut gefällt mir, dass die App keine zusätzlichen Rezepte enthält - alles, was sie bietet, steht auch schon im Buch. Ich denke also, dass die App hauptsächlich den Zweck hat, die Leute zum Kauf des umfassenderen Buches anzuregen - welches ich ja schon habe.

Trotzdem ist es natürlich praktisch, einen Teil der Rezepte immer in der Tasche zu haben und darin zu stöbern, wenn man auf dem Heimweg im Zug sitzt und überlegt, was man denn nun zum Abendessen kochen könnte. Gute Sache!

(Eine rundum gute Sache war auch der London Cheesecake, den ich aus der App nachgebacken habe. Dazu bald mehr!)


Tibits Lieblingsrezepte

Kompatibel mit: iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 4.0 oder neuer.
Kosten: 2 Franken
Bewertung (max. 5): @@@@
Sonstiges: Das Buch ist ausführlicher und bietet mehr Rezepte. Die App ist ein Auszug daraus.

1 Kommentar:

tibits Team hat gesagt…

Besten Dank für diese tolle Review unseres tibits Apps / Kochbuchs und natürlich die wunderschönen Bilder deines Cheescakes im Folgepost. Er sieht mit der Schokolade wirklich fabelhaft gut aus und wir hätten am liebsten gleich ein dekadentes Stück zum Pausenkaffee. :)

Magst du deinen Blogeintrag auf unserer Facebookseite posten? Wir würden uns darüber freuen und hoffen, dich bald schon wieder im tibits begrüssen zu dürfen.

Mit lieben Grüssen,
dein tibits Team