Samstag, 16. Februar 2013

Chorizo Puffs






















Hatte ich schon erwähnt, wie toll ich die App von Food52 finde? Ach ja, stimmt, und zwar lang und breit in diesem Post. Aber egal, schliesslich hatte ich da noch keine Gelegenheit gehabt, eines der Rezepte auszuprobieren. Das habe ich jetzt nachgeholt, und zwar mit diesen Chorizo Puffs.

Im ursprünglichen Rezept wird Manchego statt Gruyère verwendet. Da ich aber sehr heikel bin bei Käse (bei allem, was stärker riecht als Parmesan, dreht es mir den Magen um), habe ich von diesem mir unbekannten Schafskäse Abstand genommen.






















Das Problem mit den Cups habe ich mit einem Joghurtbecher von 250 ml gelöst (danke an dieser Stelle an Katharina, die mir diesen Tipp gegeben hat). Wenn man's genau nimmt, entspricht ein Cup zwar eher 235 ml, aber es ging trotzdem recht gut auf.

Insgesamt fand ich die Puffs sehr lecker, vor allem mit der abschliessenden Würze von Paprika und Meersalz. Allerdings fand ich das Gebäck etwas sehr "eierig", fast schon wie ein Omelett.  Ich überlege daher, mal eine Version mit weniger Eiern zu versuchen. Sollte es gelingen, werde ich das hier notieren.


Rezept:
3/4 Cups Chorizo
1/2 Cups Gruyère
2 Frühlingszwiebeln
1 Cup Wasser
1/4 TL Salz
100 g Butter
1 Cup Mehl
4 Eier

Paprikapulver, Salz

1.) Chorizo und Gruyère würfeln, die Zwiebeln hacken und alles zusammen in einer Schüssel vermengen.

2.) Das Wasser in einem Topf erhitzen, das Salz und die Butter zugeben und so lange köcheln lassen, bis Letztere geschmolzen ist. Vom Herd nehmen und das Mehl einrühren, so dass ein gleichmässiger Teig entsteht.

3.) Nach und nach die Eier zufügen und mit dem Mixer einrühren, danach für fünf Minuten weitermixen. Die Wurst-Käse-Mischung zugeben und gut untermischen.

4.) Mit einem Esslöffel (laut App Spritzbeutel, aber das funktioniert natürlich nur, wenn keine grösseren Stückchen in der Masse sind) kleine Teighäufchen auf ein mit Papier ausgelegtes Blech geben. Anschliessend backen bei 190 Grad für ca. 20 bis 25 Minuten.

5.) Die Puffs aus dem Ofen nehmen und gleich im Anschluss mit Paprika und etwas Meersalz bestreuen. Warm servieren.

Keine Kommentare: