Mittwoch, 14. September 2011

Bye Bye Summer: Kalte Avocadocrème-Suppe mit scharfer Einlage






















Die letzten Tage war es bei uns nochmals so richtig schön warm. Eine gute Gelegenheit, um etwas Sonne zu tanken und die letzten sommerlichen Rezepte auszuprobieren. In diesem Fall: Kalte Avocadocrème-Suppe mit scharfem Hühnchenfleisch. Das perfekte Mittagessen für warme Tage.

Ab nächster Woche steht dann definitiv Herbstliches auf dem Programm -sowohl, was das Wetter als auch was das Essen angeht. Ob mir das gefallen soll?

Und noch eine Ankündigung: In 12 Tagen bin ich endlich durch mit meiner Abschlussarbeit! Hallo Leben, bald hast du mich wieder!

In der Zwischenzeit kommt hier das Rezept:

1 grosse Hühnerbrust
2 Avocados
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 dl Bouillon
2 EL saure Sahne
1 Spritzer Crema di Balsamico, weiss
Öl zum Anbraten
Frischer Dill
Salz, Paprika, Chillipulver, Cayennepfeffer

1.) Das Fleisch waschen und mit Küchenpapier abtupfen. In Würfel schneiden und in etwas Öl während einiger Minuten anbraten, dabei mit Salz, Paprika, Chilli und Cayennepfeffer würzen - die Schärfe bestimmt ihr natürlich wie immer selbst. Das Fleisch vom Herd nehmen und vollständig auskühlen lassen.

2.) Die Zwiebel kleinhacken und die Knoblauchzehe auspressen, in einer anderen Pfanne ebenfalls in wenig Öl dünsten. Wenn die Stückchen anfangen glasig zu werden, mit Bouillon ablöschen und die saure Sahne hinzufügen.

3.) Die Avocado schälen und zusammen mit dem Balsamico pürieren. Anschliessend nach und nach die Bouillon zugeben und weiterpürieren, bis die Flüssigkeit schön cremig ist. Falls die Suppe zu dick wird, mit etwas Milch oder Sahne verfeinern. Anschliessend mit Dill abschmecken - Menge ebenfalls nach Geschmack, bei mir wurde es ein guter Teelöffel.

4.) Im Kühlschrank während ein bis zwei Stunden abkühlen lassen. Vor dem Servieren nochmals kurz durchpürieren und anschliessend in Teller verteilen. Das Fleisch in der Mitte anrichten und servieren.

Keine Kommentare: