Dienstag, 11. Januar 2011

Süsse Bestechung



















Seit drei Wochen bin ich stolze Trägerin des Titels „Patentante“.

Und wie es sich für eine solche gehört, habe ich meinem Patenkind natürlich auch ein Geschenk gekauft. Ein Stoffschaf – waschbar, ohne allergene Substanzen, zu hundert Prozent lutschbar.

Nicht einberechnet habe ich die Tatsache, dass einem bestimmten Mitglied der Familie mein Geschenk ganz und gar nicht gefallen würde – nämlich dem grossen Bruder meines neugeborenen Patenkindes. Schliesslich musste er nun schon die Aufmerksamkeit seiner Eltern mit dem kleinen Wurm teilen und dann räumte der doch glatt auch noch alle Geschenke ab! Was für eine schreiende Ungerechtigkeit!

So stand ich also da, ohne ein weiteres Geschenk, um die kindliche Gerechtigkeit zu wahren. Es war Sonntag und kein Geschäft offen, um meinen Fauxpas auszubügeln. Nun half mir nur noch eines: Bestechung. Mit etwas Süssem.





















Es hat funktioniert. Obwohl ich dabei ein Bisschen ein schlechtes Gewissen hatte.

Rezept:
230 g Mehl
2 TL Backpulver
0,5 TL Piment
120 g Butter
150 g brauner Zucker
1 Ei
2 EL Joghurt „Wintermischung“
2 EL Orangensaft
0,5 Orangen, nur die Schale
Mandelsplitter zum garnieren

1.) Ei und Zucker in einer Schüssel cremig rühren. Die Butter schmelzen und zusammen mit dem Joghurt und dem Orangensaft untermischen.

2.) Mehl, Backpulver und Piment in die Schüssel sieben. Dann die Orange abreiben und die Schale zugeben. Die fertige Backmischung nicht zu lange rühren, der Teig darf ruhig noch leicht klumpig sein.

3.) Teig in die Förmchen einfüllen, mit Mandelsplittern garnieren und bei 200 Grad für 20 Minuten backen.

1 Kommentar:

ley hat gesagt…

mmh das wär grad s'richtig als arbet-schriib-ablänkig... :)