Sonntag, 18. Mai 2014

Spargel-Sushi mit Crème fraîche und Himbeere












Uff, was für ein Abstimmungssonntag in der Schweiz! In unserer Redaktion ging es zu wie im Taubenschlag, und gegessen habe ich seit dem Mittag auch kaum mehr etwas - von ein paar Crackern und einem Apfel mal abgesehen.

Deshalb widme ich mich jetzt sozusagen der geistigen Nahrung. Will heissen, dem Schwelgen in Sushi-Erinnerungen. Konkret: Spargel-Sushi-Erinnerungen, gekrönt mit etwas Crème fraîche und fruchtiger Himbeere. Perfekte Frühlings-Häppchen.

Rezept (für 8 dünne Rollen à je 8 Stück):

250 g Reis
350 ml Wasser
3 EL Sushi-Seasoning
4 Nori-Blätter
16 Spargeln
Frischer Schnittlauch
Kräuter-Crème fraîche
1 Handvoll Himbeeren
2-3 Prisen Zucker 

1.) Himbeeren und Zucker aufkochen und dabei mit der Gabel leicht zerdrücken. Anschliessend auskühlen lassen.

2.) Den Reis unter kaltem Wasser so lange spühlen, bis das Wasser klar wird. Anschliessend aufkochen, die Hitze runterdrehen und zugedeckt für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und weitere 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Anschliessend das Seasoning darüber geben, mischen und auskühlen lassen.

3.) Die Spargeln waschen und den unteren Teil schälen. Anschliessend in Salzwasser ca. 10 Minuten kochen. Ebenfalls auskühlen lassen.

4.) Die Nori-Blätter entlang der Rillen halbieren und mit der glatten Seite nach unten auf eine Bambusmatte legen (es geht auch ohne, ist so aber einfacher). Die Rillen sollten dabei parallel zu den Stäbchen der Matte und damit zur "Rollrichtung" liegen. Anschliessend den Reis auf dem Blatt verteilen, dabei nur am oberen Rand einen schmalen Streifen freilassen (siehe Bild).














5.) Spargeln wenn nötig auf die richtige Länge kürzen und jeweils zwei auf dem unteren Drittel des Blattes anrichten. Je einen grosszügigen Teelöffel Kräuter-Crème fraîche darauf verteilen und drei bis vier Schnittlauch-Halme darüberlegen.

6.) Das Blatt anschliessend von unten her mit Hilfe der Bambusmatte einrollen. Dabei gut andrücken und darauf achten, dass der freigelassene Streifen die Rolle abschliesst - sonst hält es am Ende nicht. Den Streifen mit etwas Wasser ankleben und die Rolle auf der "Naht" ruhen lassen, bis sie schön fest ist. Dann mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und je einen Klecks Himbeerpüree darauf verteilen.

Keine Kommentare: