Donnerstag, 21. November 2013

Vegi-Burger mit frischem Coleslaw






















Ich habe schon öfters über mein zwiespältiges Verhältnis zur englischen Küche berichtet - zum Beispiel hier und hier. In den drei Monaten, in denen ich in England gewohnt habe, und auch bei den späteren Besuchen dort, habe ich ein paar sehr gewöhnungsbedürftige (zum Beispiel Salat mit Mayo als Dressing oder Auflauf mit Cornflakes-Kruste) und einige ganz grauslige Dinge (gekochtes Lamm mit Minzsauce) gegessen.

Dazwischen gab es aber auch immer mal wieder Highlights; Coleslaw gehörte definitiv dazu, auch wenn die englische Variante meist etwas zu deftig ausfiel. Für meinen eigenen Kohlsalat habe ich einen Teil der Mayo durch Joghurt ersetzt und zusätzlich etwas Öl verwendet, damit die Sauce nicht ganz so dickflüssig wird.

Die Vegi-Burger bestehen aus einer Mischung aus Linsen und Kartoffeln, knusprig in Öl angebraten und auf getoastete Brötchen gelegt. Ein wenig BBQ-Sauce rundet das Ganze ab. Zugegeben, was für die schlanke Linie ist das nicht, aber das war  auch nicht anders zu erwarten - ist ja schliesslich aus dem Englischen abgekupfert!






















Rezept (für ca. 10 Stück)

Für den Coleslaw:
1 kleiner Kohlkopf (meiner war wirklich klein - etwa so wie eine Orange)
1 TL Salz
1 kleine Schalotte
3 EL Apfelessig
2 Karotten 
1 TL Senf
3 EL Joghurt
3 EL Mayonnaise
Wenig Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver

1.) Den Kohl halbieren und das Mittelstück V-förmig ausschneiden, danach die Hälften nochmals längs halbieren und anschliessend quer in feine Streifchen schneiden.

2.) Den Kohl in ein Sieb geben und mit 1 TL Salz bestreuen, anschliessend mischen. Das Sieb in eine Schüssel stellen, so dass der Boden frei bleibt. Eine Pfanne oder eine weitere Schüssel nehmen, mit Wasser füllen und in das Sieb stellen. Für mindestens eine Stunde ruhen lassen - so wird dem Kohl überschüssige Flüssigkeit entzogen.

3.) In der Zwischenzeit die Schalotte fein hacken und in eine kleine Schüssel geben. Mit dem Essig bedecken und ziehen lassen, bis der Kohl zur Weiterverarbeitung parat ist.

4.) Die Karotten schälen und mit einer groben Gemüsereibe zu Stückchen verarbeiten. Karotten und Kohl jeweils kurz ausdrücken und in einer Schüssel mischen. Essig und Zwiebeln zugeben.

5.) Die restlichen Zutaten zu einem Dressing anrühren und mit Salz, Knoblauchpulver und Pfeffer abschmecken. Zum Coleslaw geben, alles gut vermengen und entweder gleich verspeisen oder noch etwas durchziehen lassen - schmeckt nach einem Tag fast noch besser.


Für die Burger:
2 mittelgrosse Kartoffeln
1 Tasse rote Linsen
1 kleines Stück Lauch (ca. 7 cm)
2-3 Stängel glatte Petersilie
0,75 TL Currypulver
0,5 TL Paprikapulver
1-2 Prisen Cumin
Salz, Pfeffer
1 Ei
4 EL Mehl
Zusätzliches Mehl zum Formen

Öl zum Anbraten

Burgerbrötchen, BBQ-Sauce oder Ketchup zum Servieren

1.) Die Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser kochen, danach das Wasser abgiessen und die Kartoffeln mit einer Gabel grob zerdrücken.

2.) Die Linsen in der doppelten Menge (Salz-)Wasser kochen und zu den Kartoffeln geben. Sofern sie nicht schon während des Kochens zerfallen, mit einer Gabel etwas nachhelfen. Auskühlen lassen.

3.) Den Lauch längs halbieren und darauf quer in feine Streifchen schneiden. Petersilie von den Stängeln zupfen, waschen und hacken, danach zusammen mit den Gewürzen zur Kartoffelmischung geben und gut mischen.

4.) Das Ei verklopfen und unterrühren, dann das Mehl zugeben und alles zu einem glatten Teig vermengen. Mit etwas zusätzlichem Mehl (nicht sparen, die Burger sind sehr klebrig!) runde "Plätzchen" formen.

5.) Die Burger in etwas Öl oder Butter auf mittlerer Stufe goldbraun anbraten. Die Brötchen kurz antoasten und die Burger auf der unteren Hälfte anrichten. Etwa 1 Löffel Coleslaw darauf verteilen und mit etwas BBQ-Sauce abrunden. Mit der zweiten Brötchen-Hälfte bedecken und servieren.

Wahlweise ergänzen mit Tomaten, Salat, Gurken ect...

Keine Kommentare: