Sonntag, 22. April 2012

Frühstück


Seit einiger Zeit schon beschäftigt mich die Frage, ob es in der Schweiz eine richtige Frühstückskultur gibt. Vor ein paar Jahren hätte ich dies klar mit Ja beantwortet, hatte doch der sonntägliche Brunch in unserer Familie Tradition. Seit ich allerdings ein Jahr in Hamburg studiert habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Dort nämlich kann man auch wunderbar auswärts frühstücken, zum Beispiel bei Knuth in Altona, bei Unter den Linden in der Schanze oder im Café du Passage in Winterhude. Dort gibt es alles von hausgemachten Brötchen bis hin zu Fleisch, Käse, Fisch, Omeletts, Eier, Milchshakes, Kuchen, Pancakes, Milchreis oder Joghurt.

Auf der Karte hiesiger Restaurants findet man unter Frühstück hingegen oftmals kaum mehr als das typische Gipfeli mit Confi oder wenn's hochkommt noch ein Birchermüesli. Und wenn man Pech hat, ist die ganze Chose um 12 Uhr dann auch schon wieder vorbei.

Kann das wirklich sein? Gibt es hier wirklich nicht dieses tolle "Lass uns am Sonntag zum Brunch treffen" oder "Starten wir ins Wochenende mit einem Frühstück im Café Paris"?

Oder kenne ich vielleicht einfach nur nicht die richtigen Orte...?

Was meint ihr? Wo frühstückt ihr am liebsten?

(Eine kleine Liste mit Cafés, die ich in dieser Hinsicht bald mal ausprobieren möchte, habe ich schon; darauf stehen unter anderem das Bohemia in Zürich und das Maison Blunt, ebenfalls in Zürich.)

Kommentare:

Bestsmellers hat gesagt…

Fast hätte ich es vergessen: Mein heutiges Frühstück bestand aus einem süssen, selbstgemachten Joghurt-Drink passend zum Sonntagssüss. Dazu ein paar Beeren mit ein bisschen Vanillejoghurt, Milch und Zucker in den Mixer geben und ordentlich verquirlen.

lamiacucina hat gesagt…

wobei das landestypische Gipfeli von einem oder mehreren Aludöschen portionenverpackter Konfitüren begleitet ist, Rahmchübeli und Käsliportionen und Knäckebrotpackungen, alle ausnahmslos vorverpackt. Das wichtigste Requisit auf einem Schweizer Restaurant-zMorgetisch ist der Abfallkübel. Aus Plastik mit Reklame drauf.

Bestsmellers hat gesagt…

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können...eine Schande ist das...