Bei meinem letzten Streifzug durch die Food-Abteilung von Globus bin ich - wieder einmal - beim Gewürzregal hängen geblieben. Diese unglaublich grosse Auswahl an Currys, exotischen Kräutern und unbekannten Geschmacksrichtungen fasziniert mich immer wieder und jedes Mal gehe ich am Ende mit einer neuen Errungenschaft nach Hause.
Dieses Mal war es ein Glas Lavendelblüten.
Erst war ich mir nicht sicher, was genau ich damit anstellen sollte. Doch dann habe ich mich an einen Urlaub in Griechenland erinnert, wo Joghurt mit Honig ein beliebtes Dessert ist. Warum also das Ganze nicht mit etwas Lavendel verfeinern?
Es hat sich herausgestellt, dass Lavendel, Honig und Joghurt ganz gut zusammen passen. Allerdings ist es mir als Dessert fast zu viel, da griechisches Joghurt viel dicker ist als unseres. Als spätes Frühstück ist es aber gerade richtig...
Ich bin schon gespannt, wozu man den Lavendel noch so gebrauchen kann!
Rezept:
4 EL Müsli
150 g griechisches Naturejoghurt
0,5 TL Butter
2 TL Lavendelblüten
2 EL Honig
1.) Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen und die Lavendelblüten darin auf kleiner Flamme dünsten. Wenn es in der Küche anfängt, nach Lavendel zu riechen, den Honig unterrühren und während ein paar Minuten erwärmen.
2.) Müsli in eine Schale geben. Den Honig auskühlen lassen und dann den Joghurt damit süssen. Wahrscheinlich reichen ein bis zwei Teelöffel, den Rest kann man aber auch gut aufbewahren und als Brotaufstrich benutzen.
3.) Den Joghurt über das Müsli geben und mit ein paar Lavendel-Krümeln verzieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen