Montag, 8. April 2013

Vorfreude




















Vorfreude sei die schönste Freude, sagt man so. Bullshit, sage ich. Denn das würde ja bedeuten, dass das eigentliche Ereignis nie so toll werden kann, wie die Zeit davor. Dass also meine Reise nach Shanghai und dann weiter nach Osaka, Kobe, Kyoto und Tokyo niemals so wundertoll wird wie gerade in diesem Moment in meiner Vorstellung. Und da bin ich ganz entschieden dagegen.

In ein paar Stunden geht's los, die Koffer sind gepackt und die Vorbereitungen laufen schon seit ein paar Tagen auf Hochtouren. Hauptsächlich in kulinarischer Form, da ich ständig Restaurant-Berichte lese, Adressen für Cafés und Sushi-Läden heraussuche und natürlich asiatische Kochbücher wälze. Daraus hervorgegangen ist dieses Rezept für gebratene Udon-Nudeln mit Sesam, Kohl und Shiitake.

Köstlich. Aber sicher noch köstlicher, wenn vor Ort genossen. Urlaub, ich komme!!!


Rezept für gebratene Udon-Nudeln:

1 Packung Udon-Nudeln (japanische Weizennudeln)
2 Frühlingszwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
4-5 Shiitake-Pilze
1 Handvoll Sojasprossen (Mungobohnen)
1 Handvoll Kohlblätter
2 EL Mirin
Pfeffer, Fischsauce und Sojasauce zum Würzen
Sesamöl zum Anbraten

1.) Die Nudeln (eine Packung entspricht etwa dem, was man gut mit einer Hand umschliessen kann) nach Packungsanleitung kochen - je nach Dicke dauert das etwa 4-7 Minuten.

2.) In der Zwischenzeit etwas Sesamöl in einem Wok erhitzen. Die Frühlingszwiebeln in Ringe und den Knoblauch in Scheiben schneiden. Pilze und Kohlblätter waschen und ebenfalls in Streifen schneiden. Alles zusammen in den Wok geben und leicht anbraten.

3.) Die Nudeln abgiessen, in den Wok geben, gut mischen und weiterbraten. Anschliessen den Mirin untermischen und mit ein paar Tropfen Fischsauce sowie einem kräftigen Schuss Sojasauce würzen. Allenfalls mit ein wenig Pfeffer abschmecken.

4.) Wenn alles eine schöne Röstfarbe angenommen hat, aus dem Wok nehmen und in Schalen verteilen. Mit Sesam bestreuen und sofort servieren.

1 Kommentar:

Mrs. Fox hat gesagt…

Du fliegst nach Japan und Shanghai? Bin neidisch :D Aber ich wünsche dir gaaanz viel Spaß dabei :)

Und das Rezept klingt auch sehr lecker, muss ich mal probieren :)

Gruß
Manu