Sonntag, 28. April 2013

Die Teich-Metapher






















Wenn ich eine Reise gemacht habe, fühle ich mich immer wie ein aufgewühlter Teich. Manch einem mag dies als ein negatives Bild erscheinen, empfinden wir solche Gewässer doch zumindest optisch als unschön, dreckig oder gar verschlammt. Ich sehe das aber ein wenig anders.

Manchmal ist es einfach nötig, den alten Schlick, der da so bequem und träge am Grund des Teiches vor sich hinschlummert, ein wenig durcheinander zu bringen. Ein paar Tropfen Neu hereinrieseln zu lassen und das Alte mit unbekannten Partikeln anzureichern.

Die Erinnerungen und Eindrücke, die sich auf einer Reise ansammeln, die Düfte und Geschmäcker, die währenddessen auf einen einstürmen, haben genau diese Wirkung. Sie alle treiben im Wasser umher und vermischen sich mit dem, was vorher schon da gewesen ist. Sie wirbeln, bilden manchmal Strudel und sinken doch irgendwann beruhigt herab und werden am Grunde des Teiches konserviert. Und so ist das Gewässer schliesslich um eine Schicht reicher geworden.

Bald werde ich euch Bilder zeigen von meiner eindrücklichen Reise nach Shanghai und Japan. Aber jetzt noch nicht; jetzt muss ich zuerst einmal zu Hause sein und die Erinnerungen sich setzen lassen. Ankommen. Was dabei hilft, ist ein Teller Pasta. Immer. Egal, wo ich war, es sind danach immer die einfachen Dinge, nach denen ich mich sehne - ein knackiger Salat, ein frischer Apfel zum Znüni oder eben ein Teller Spaghetti mit Olivenöl und Knoblauch. Hier die Deluxe-Variante.


Spaghetti Aglio, Olio e Melanzane:

350 g Spaghetti
1 Aubergine
2-3 Knoblauchzehen
1 TL Chilliflocken (oder ein Peperoncino)
1 EL Petersilie
5-6 Blätter Basilikum
1 Handvoll Pinienkerne

Salz
Viiiiiieeeeel Olivenöl

1.) Die Aubergine in Halbmonde schneiden und auf einer grossen Platte auslegen, mit Salz bestreuen und einziehen lassen. Die braune Flüssigkeit, die nach einiger Zeit herausquillt, gründlich mit Küchenpapier abtupfen.

2.) Die Pasta nach Packungsanleitung kochen und in der Zwischenzeit die Aubergine in etwas Olivenöl langsam und auf mittlerer Stufe anbraten. Wenn sie weich ist, die Chilliflocken zugeben sowie den Knoblauch auspressen und ebenfalls zugeben.

3.) Die Kräuter hacken und untermischen, bevor der Knoblauch anfängt braun zu werden. Die Hitze etwas reduzieren und kurz mitdünsten. Vom Herd nehmen und mit den abgeschütteten Spaghetti mischen. Nochmals einen kräftigen Schuss Olivenöl zugeben und für etwa zwei bis drei Minuten erwärmen - das Öl soll richtig schön einziehen dürfen. Salzen nach Geschmack.

4.) Zum Schluss die Pinienkerne in einer separaten Pfanne und ohne zusätzliches Öl kurz rösten und vor dem Servieren über die Teller streuen. Basta.

Keine Kommentare: