Samstag, 17. März 2012

Geschmack

Ich habe es getan! Habe ihn gekauft, den sagenhaften Geschmacksthesaurus von Niki Segnit. Viel wurde schon geschrieben über dieses geniale Buch, zum Beispiel hier und hier und hier und bestimmt auch noch an ganz vielen anderen Orten. Diesen treffenden Beiträgen möchte ich gar nicht mehr viel hinzufügen. Nur so viel: Der Geschmacksthesaurus ist das perfekte Buch für alle, die in der Küche gerne experimentieren.

Und zu diesen gehöre ich auf jeden Fall, denn obwohl ich mich liebend gerne mit Ofen und Herd beschäftige, so besitze ich doch verhältnismässig wenige Kochbücher und schaue noch seltener in diese hinein. Meistens blättere ich die Bücher mit viel Freude durch, hole mir Inspiration - und mache dann am Ende doch alles ganz anders als es da steht. Der Reiz des Kochens liegt für mich nicht im Nachmachen, sondern im Ausprobieren. Manchmal geht das kolossal schief, aber manchmal entstehen so auch neue Kreationen, die ich danach nicht mehr missen möchte. Zuletzt geschehen beim Daim-Cheesecake mit Dulce de Leche.

Nicht selten höre ich deshalb von Leuten, die mich beim Kochen beobachten, amüsierte Ausrufe wie "Kleine Hexe!" oder "Du Alchimistin!", weil ich ständig am Rühren, Probieren und Prisen streuen bin. Einen Schuss Salamanderblut hier, ein bisschen Eisenerz da und vielleicht, aber auch nur vielleicht eine Faser getrocknetes Ochsenherz zur Abrundung...so in dem Stil, nur appetitlicher...

Gerade der Geschmacksthesaurus bietet mir nun fast unendlich viele Möglichkeiten des Ausprobierens: Von Traditionellem wie Spargel mit Schinken über Mediterranes wie Oliven und Ziegenkäse bis hin zu Exotischem wie Ananas und Avocado oder Gewagtem wie Wassermelone und Auster.

Klar, dass ich sofort anfangen musste, die vielen Ideen in die Praxis umzusetzen. Für das nächste Sonntagssüss gibt es also eine Kombination von zwei, möglicherweise auch drei Geschmäckern...welche es werden, das seht ihr dann morgen...

Habt ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare: