Freitag, 8. April 2011

Milchnudeln mit Rhabarber-Cassis-Kompott





















Mit einem gewissen Mass an Heimweh schreibe ich diesen Eintrag. Oder vielleicht sollte ich sagen Fernweh, denn auf den Geschmack von Milchnudeln hat mich eine Freundin aus Hamburg gebracht, als ich für ein Jahr dort gewohnt habe. Seither ist dieses Essen in meiner Vorstellung untrennbar mit meiner "zweiten Heimat" verbunden und erinnert mich immer an eine absolut wahnsinns-tolle Zeit in meinem Leben.

















Von alleine wäre ich allerdings niemals auf die Idee gekommen, Nudeln in Milch zu kochen und damit eine Alternative zu Milchreis zu kreieren. Was erstaunlich ist, denn wenn ich die Wahl habe zwischen Reis und Pasta, entscheide ich mich immer, und zwar absolut immer, für das Letztere. Kein Wunder, dass der Tipp meiner Freundin bei mir einschlug, wie eine Bombe.

Immerhin den Rhabarber-Cassis-Kompott habe ich mir selber ausgedacht. Eine schöne Kombination, wie sich herausgestellt hat - und so schön rosa... 























Rezept:
1 Tasse Buchstaben-Nudeln
2 Tassen Milch
5 Stangen Rhabarber
1 dl Cassis-Saft
0,5 dl Wasser
2 EL Zucker
Zimt

1.) Die Nudeln in der Milch bei geringer Hitze einkochen lassen, dabei ab und zu umrühren, damit die Buchstaben nicht anbrennen.

2.) Die Rhabarberstengel waschen und klein schneiden. Zusammen mit dem Cassis-Saft, dem Wasser, dem Zucker und dem Zimt kurz aufkochen; die Hitze runterdrehen und so lange garen, bis die Früchte weich sind (ca. 20 Minuten).

Keine Kommentare: