Donnerstag, 3. Januar 2013

Thunfisch à la Cumin




















Nach den Feiertagen muss ich immer ein wenig leichter essen. Nicht etwa, weil ich auf die schlanke Linie achten würde (hallo, ich betreibe einen Foodblog, halloooo), sondern weil ich die zahlreichen Torten, Crèmes und Schäumchen aller Variationen einfach nicht mehr sehen kann.

Fisch hingegen stellt eine hervorragende Alternative zu all den zwar schmackhaften, aber hoffnungslos überkandidelten Weihnachtsspeisen dar: Leicht, frisch und meistens auch noch schnell zubereitet.

Hier habe ich ein "Thunfischfilet à la Cumin" ausprobiert. Will heissen, ein Thunfischfilet mit ordentlich Kreuzkümmel gewürzt und mit einer Tomaten-Mango-Salsa garniert. Die Idee dazu stammt aus dem Geschmacks-
thesaurus, den ich an anderer Stelle schon über den Klee gelobt habe. Dort wird Cumin oder eben Kreuzkümmel als eines der wenigen Gewürzen gelobt, die dem starken Geschmack des Thunfischs beikommen mögen.

Die Salsa wiederum rundet das Ganze mit einer fruchtigen und leicht scharfen Note ab. Ein perfekter Start in den Januar!


Rezept:
2 Thunfischfilets (ca. 2 Finger breit)
Cumin, Salz und Pfeffer zum Würzen
Öl zum Anbraten

Für die Salsa:

2 Frühlingszwiebeln
1 Chillischote
0,5 TL Cumin
0,5 TL Garam Masala
0,5 TL gemahlener Koriander
0,5 Mango
2 Tomaten
0,5 EL Zucker
3 EL Wasser
2 EL passierte Tomaten
1 kleines Stück Ingwer (ca. 1 cm)
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Öl zum Dünsten

1.) Die Tomaten über Kreuz einritzen und dann kurz mit kochendem Wasser überbrühen. Anschliessend pellen und würfeln. Die Mango ebenfalls schälen und würfeln. Zur Seite stellen.

2.) Die Chillischote der Länge nach halbieren und die Kerne entfernen, anschliessend kleinschneiden. Die Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden, etwas davon zum Garnieren zurück behalten und den Rest zusammen mit der Chilli in einem kleinen Topf in wenig Öl anschwitzen.

3.) Sobald die Zwiebeln glasig werden, die Gewürze zugeben und kurz mitdünsten. Tomaten, Mango, Wasser und passierte Tomaten zugeben und den Zucker einrühren.

4.) Den Ingwer schälen und verreiben, anschliessend alles mit ordentlich Salz und Pfeffer abschmecken und während 10 Minuten einkochen lassen. Die Salsa sollte dicklich und ein wenig pampig werden.

5.) In der Zwischenzeit die Thunfischfilets mit viel Cumin und etwas Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne auf beiden Seiten etwa 2 Minuten anbraten und anschliessend zugedeckt noch kurz durchziehen lassen.

6.) Die Filets in schmale Streifen schneiden und auf einem Teller anrichten. Mit Salsa und zum Schluss mit frischen Frühlingszwiebeln garnieren.

Keine Kommentare: