Sonntag, 9. Oktober 2011

Marroni-Crème





















Rechtzeitig zum Sonntagssüss kommt hier ein vorbereiteter Post aus der Konserve. Ich selber befinde mich wahrscheinlich gerade irgendwo auf einer holprigen Landstrasse zwischen dem Sweetwaters Game Reserve und dem Lake Nakuru National Park. Wo genau, ist zum Zeitpunkt, zu dem ich den Post schreibe, allerdings noch unklar; wir wollten auf unserer Reise möglichst wenig vorausplanen und uns dafür viel Raum für Spontaneität lassen. Nur die Eckdaten sind fest: Am 6ten haben wir Nairobi verlassen und am 12ten werden wir spätestens zurückkehren, um von dort aus an die Küste nach Malindi zu fliegen.


Ich stelle mir aber vor, dass zu Hause der Herbst nun definitiv Einzug gehalten hat. Gelbe Blätter, weisser Nebel, kühlere Temperaturen...und neben den Kürbissen tauchen jetzt auch die Kastanien auf den Speiseplänen auf. (Sollte dies nicht so sein und solltet ihr immer noch einen wunderbar warmen Altweibersommer geniessen, so entschuldige ich mich untertänigst für dieses unangebracht herbstliche Rezept.)

Und genauso wie Kastanien gehören für mich "Schlüferli" zur kalten Jahreszeit, ein verschlungenes Gebäck, das erst frittiert und dann mit Puderzucker bestäubt wird. Traditionell ist es glaube ich ein Fastnachtsrezept, doch in unserer Region gibt es die Dinger an jedem Herbstfest zu kaufen. Umso passender fand ich die Idee, sie zusammen mit der Marroni-Crème zu verspeisen - obwohl ich danach fast in einen Zuckerschock gefallen bin!






















Rezept (für 4 Personen):
200 g Marroni, gekocht
4 dl Milch
3 EL Puderzucker
4 Eigelbe
2 EL Baileys

Schokolade zum Verzieren

1.) Die Marroni mit der Milch pürieren und in einem Topf aufkochen. In der Zwischenzeit Zucker und Eigelbe mischen und so lange rühren, bis die Masse hell wird. Den Baileys zugeben.

2.) Die Marronimilch langsam und unter Rühren zu der Eimasse geben und anschliessend wieder in den Topf füllen. Erhitzen und weiterrühren, bis die Flüssigkeit schön dick und cremig wird - jedoch darauf achten, dass sie nicht kocht.

3.) Durch ein Sieb in eine Schüssel füllen und für ca. 3 Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren nochmals gut durchmixen, in Schüsselchen verteilen und mit Schokostreuseln verzieren.

Keine Kommentare: