Dienstag, 25. September 2012

Roter Reissalat

Ihr habt sicher schon bemerkt, dass ich kein grosser Reisfan bin. Ausnahmen von der Regel "Pasta über alles" mache ich eigentlich nur bei Risotto, Thai-Currys und bei diesem Reissalat. Ein würziger, ganz leicht ins Scharfe gehender Snack, der sich gut am Abend vorher vorbereiten lässt und sich damit auch für ein leichtes Essen unter der Woche eignet.

Rezept:

Für den Salat:
1 grosse Tasse Basmati-Reis
2 Hühnerbrüste
2 EL Tandoori-Paste
2 EL Joghurt
Salz, Knoblauchpulver, Paprika
2 Handvoll Cashewkerne
1 Handvoll Rosinen

Für die Sauce:
1 EL Essig
3 EL Öl
1 EL Tandoori-Paste
Salz, Pfeffer, etwas brauner Zucker

1.) Das Fleisch waschen, trockentupfen und in mundgerechte Würfel schneiden. In einer Schale Tandoori und Joghurt mischen und mit etwas Salz, Knoblauchpulver und Paprika abschmecken. Das Fleisch damit marinieren und einige Stunden oder über Nacht ruhen lassen.

2.) Den Reis spülen, bis das Wasser klar ist und anschliessend ohne Salz in der doppelten Menge Wasser kochen. Etwas auskühlen lassen. Das Fleisch anbraten und ebenfalls auskühlen lassen. Die Cashewkerne ohne Öl leicht rösten.

3.) In der Zwischenzeit die Zutaten für die Sauce mischen, nur wenig Zucker verwenden, um die Säure des Essigs aufzufangen. Reis, Fleisch, Cashews und Rosinen mit der Sauce mischen und am besten noch leicht lauwarm servieren.

Keine Kommentare: