Dienstag, 30. Juli 2013

Süsskartoffeln nach Ottolenghi






















Gerade kommt es mir so vor, als würde das ganze Land erleichtert aufatmen. Die Gewitter, die über die letzten drei Wochen in den Köpfen der Menschen aufgestaut wurden, haben sich mit einem Mal entladen; die überhitzte Energie wurde fortgespült in einem einzigen, anhaltenden Wolkenbruch.

So ein Regentag hat etwas Erleichterndes. Er gibt einem die Musse, den ganzen Tag im Bett zu verbringen, vor dem Fernseher oder auf dem Balkon, den kühlen Wind im Gesicht und das Plätschern des Wassers im Ohr.

In meinem Fall gab er mir die Möglichkeit, mich in meine Kochbücher zu vertiefen und mir in Ruhe zu überlegen, was ich kochen möchte, anstatt mich nach einem Tag im heissen Büro vor den Kühlschrank zu stellen und das, was halt gerade da ist, in eine Salatschüssel zu hauen.






















Gewidmet habe ich mich vor allem Yotam Ottolenghis "Jerusalem", das schon bei seinem Erscheinen vor ein paar Monaten für Furore gesorgt hatte und von der Blogwelt begeistert aufgenommen worden war. Ich selbst hatte mich damals zurück gehalten, weil mir solche Trends immer ein wenig unheimlich sind und ich das Buch erst mal für mich selbst entdecken wollte, bevor ich darüber schreibe.

Nun habe ich also das erste Rezept nachgekocht: Süsskartoffeln mit Feigen und Balsamico-Reduktion. Die Cleveren unter euch werden bereits bemerkt haben, dass das auf meinem Bild keine Feigen sind, sondern - jawohl - Nektarinen. Dies ganz einfach deshalb, weil keine Feigen aufzutreiben waren, ich das Rezept aber unbedingt ausprobieren wollte. Natürlich fehlt den Nektarinen das leicht Herbe der Feigen, doch mit ihrer saftigen Süsse sind sie eine schöne Ergänzung zu den mehligen Süsskartoffeln.

Ottolenghi verwendet ausserdem auf diese Menge Kartoffeln 6 Frühlingszwiebeln und Ziegenfrischkäse statt Hüttenkäse. Beides war mir aber etwas zu viel des Guten, so dass ich das Rezept auf meinen Geschmack angepasst habe. 






















Rezept:
2 Süsskartoffeln
1 Nektarine
20 ml Balsamico
2 EL Zucker
1 kleine Chillischote
2 Frühlingszwiebeln
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Hüttenkäse

1.) Die Süsskartoffeln gut waschen, halbieren und die Hälften in Spalten schneiden. In einer Schüssel mit einem Teelöffel Salz, etwas Pfeffer und 2-3 EL Olivenöl marinieren.

2.) Anschliessend mit der Schale nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 240 Grad ca. 20 Minuten backen. Die Kartoffeln sollten weich sein, aber nicht zerfallen. Aus dem Ofen nehmen und leicht auskühlen lassen.

3.) Balsamico und Zucker in einem Topf mischen und aufkochen. Die Hitze runterdrehen und für 4-5 Minuten eindicken lassen, anschliessend vom Herd nehmen.

4.) Chillischote und Zwiebeln in Ringe schneiden und mit einem weiteren EL Olivenöl während ein paar Minuten anbraten.

5.) Zum Schluss die Nektarine in Spalten schneiden und mit den Süsskartoffeln und der Zwiebel-Chillimischung in einer Schale oder auf einem Teller anrichten. Mit etwas Hüttenkäse garnieren und zum Schluss ein bis zwei EL der Balsamico-Reduktion darüber verteilen.

Keine Kommentare: