Mittwoch, 17. Juli 2013

Salsiccia-Sandwich





















Was ergeben eine Shopping-Tour am Morgen, Früchte zum Mittagessen und ein Nachmittag an der Sonne für ein Gefühl? Genau, einen Bärenhunger! Und was ergeben ein Bärenhunger, eine frische Portion Peperonata und ein Grill beziehungsweise eine latente Unlust, sich an den Herd zu stellen? Ein Salsiccia-Sandwich!

So oder so ähnlich könnte man zusammenfassen, was mich derzeit so umtreibt an meinen freien Tagen. Denn das Wetter ist immer noch schön, und während ich diese Sommertage heiss und innig liebe, sind sie doch zum Bloggen eher ungeeignet, weil eben zu warm und zu verlockend.






















Essen muss man ja nun aber trotzdem, und so habe ich mich kurzerhand entschlossen, dieses spontan entstandene Sandwich zu verbloggen. Allerdings würde ich beim zweiten Mal das Brot noch kurz antoasten - diese ursprünglich angedachte Idee fiel leider dem Bärenhunger zum Opfer.

Was die Peperonata angeht, empfiehlt es sich, sie mindestens am Abend vorher oder am Morgen vorzubereiten. Die gegrillten Peperoni sollten nämlich gut abkühlen und durchsaften, bevor man sie pellt. Macht euch ausserdem keine Sorgen, wenn sie auf dem Grill etwas ankohlen; die Haut wird ja wie gesagt entfernt, so dass davon nichts mehr zu sehen sein wird.

In Sizilien macht man das übrigens sogar extra: Auf dem Feuer werden die Peperoni so stark geschwärzt, dass sie später einen wunderbar rauchigen Beigeschmack erhalten. Auf Kohle-, Gas- oder Elektrogrills funktioniert das aber nicht.


Hier also das Rezept in der verbesserten, weil getoasteten Version:

Für die Peperonata:
3 Peperoni
1 Knoblauchzehe
0,5 TL Fenchelsamen
0,5 TL Chilliflocken
1,5 TL Oregano

Salz, Pfeffer
Olivenöl

1.) Die Peperoni auf dem Grill auf kleiner Flamme (respektive Glut für die Kohle- und Holzgriller unter euch) rundherum anbraten, bis die Haut schwarz und faltig wird. Vom Grill nehmen, in eine Schüssel legen und mit einem Tuch bedecken.

2.) Wenn die Peperoni vollständig ausgekühlt sind, die Haut von Hand abziehen und die Kerne entfernen. In Streifen schneiden oder zupfen und in Olivenöl einlegen.

3.) Fenchelsamen und Chilliflocken in einem Mörser grob zerstossen und zusammen mit dem Oregano zu den Peperoni geben. Eine Knoblauchzehe schälen und auspressen. Alles gut mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In einem verschlossenen Tupperware hält sich die Peperonata locker ein paar Tage - obwohl ich die Zeit noch nie ausgereizt habe, da sie bei mir immer vorher weg ist.






















Für das Sandwich:

1 Salsiccia-Schnecke
1 Baguette
Peperonata nach Belieben

1.) Die Salsiccia auf mittlerer Stufe grillen, bis sie aussen schön knusprig ist. Kurz vor Ende der Grillzeit ein Baguette halbieren, mit etwas Olivenöl aus der Peperonata-Mischung bestreichen und auf dem Grill kurz antoasten.

2.) Das Brot mit Peperonata belegen, die Salsiccia drauf legen und wiederum mit Brot zudecken. Fertig!

Keine Kommentare: