Mittwoch, 24. Juli 2013
Mango-Avocado-Salat
Auf die Idee, Mango mit Avocado zu kombinieren, bin ich nie gekommen - bis ich nach Afrika fuhr und im tropischen Mombasa genau auf diese Kombination traf. Oder besser gesagt: Unter anderem auf diese Kombination traf, denn neben Mango und Avocado waren Ananas, Melonen, Passionsfrüchte, Papayas und Bananen feste Bestandteile der Früchteplatten, die man dort zum Frühstück oder Dessert servierte.
Leider sind die Avocados, die man in der Schweiz bekommt, selten so geschmackvoll, dass sie ohne zusätzliche Würze auskommen und einfach so als Frucht genossen werden können. Also landete ich doch wieder beim Salat, dem ich die Avocados auch schon vor meiner Afrika-Reise zugerechnet hatte.
Dieses Mal allerdings entschied ich mich nicht für die klassische Vinaigrette-Version, sondern für eine süsslich-frische Variante mit Mango, Orangensaft und einer Spur Zitronenmelisse. Ein leichter Imbiss für heisse Sommerabende.
Rezept:
1 Avocado
0,5 Mango
Wenig Frühlingszwiebel
Für die Sauce:
1 TL Honigsenf (oder ein anderer süsslich-scharfer Senf)
1 EL Orangensaft
2 EL Sonnenblumenöl
1 TL Apfelessig
Salz, Pfeffer
4-5 Blätter Zitronenmelisse zum Garnieren
1.) Avocado und Mango schälen und würfeln. Ein kleines Stück Frühlingszwiebel hacken, alles zusammen in eine Schüssel geben und gut mischen. Am besten nicht die Zwiebel selbst, sondern einen Teil des Grüns verwenden, das ist milder und überdeckt nicht die eher zarten Aromen der Früchte.
2.) Die Zutaten für die Sauce mischen und nach Belieben mit Salz und gemahlenem Pfeffer abschmecken. Über den Salat geben und mischen. Zum Schluss die Zitronenmelisse waschen, fein hacken und den Salat damit garnieren.
Labels:
Früchte,
Suppen und Salate
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen