Dienstag, 31. Mai 2011

Ofenkartoffeln mit Bärlauch, Zitrone und Olivenöl

Was, ist die Bärlauchsaison etwa schon wieder rum?! Damn it, und dabei hatte ich doch noch so viel vor...





















...Gott sei Dank habe ich mir bei der hiesigen Metzgerei rechtzeitig ein grosses Glas Bärlauch-Paste oder ist es Bärlauch-Pesto? Man weiss es nicht genau gesichert, von dem ich jetzt noch wochenlang zehren kann. Diese Errungenschaft ist für mich buchstäblich Gold wert, denn frischen Bärlauch gibt es ja wie gesagt nicht allzu lange.


Schon einmal hatte ich ausserdem festgestellt, dass man dieses Kraut so quasi für alles nutzen kann. So eben auch für Kartoffeln (und noch eine Premiere - nach dem Reis hat nun auch ein erstes Kartoffelgericht den Weg in meinen Blog gefunden!). Man nehme schlicht 600 Gramm Babykartoffeln, wasche und schneide sie und gebe sie in eine ofenfeste Form. In einem Glas mische man fröhlich 2 grosse Teelöffel Bärlauch-Paste mit dem Saft 1 halben Zitrone, 1 Deziliter Wasser und 4-5 Esslöffeln Olivenöl.






















Zum Schluss verziere man alles mit ein paar Salzkrümeln, gebe die Sauce über die Kartoffeln und stelle sie sogleich für etwa 40 Minuten bei 190 Grad in den Ofen. Während des Backens zwei- dreimal wenden, damit die Kartoffeln gleichmässig gar werden.

Än Guätä! :-)

Keine Kommentare: