Mittwoch, 4. Mai 2011

Lauwarmer Spargelsalat

Die Spargelsaison ist eröffnet! Ich weiss, ich habe bereits vor ein paar Tagen etwas mit Spargeln gekocht, aber die waren damals noch importiert. Nun gibt es aber auch schon echte Schweizer Spargeln, viel zu früh eigentlich, aber ich will jetzt mal nicht meckern...





















Dieses Rezept habe ich letztes Jahr für einen spontanen Grillabend mit einer Freundin "kreiert". Und obwohl ich grünen Spargel normalerweise lieber mag, so finde ich hier den weissen ausnahmsweise passender - kommt irgendwie gut in Kombination mit den Eiern...

Hier also ohne viele Worte das Rezept:

1 Bund weisser Spargel
1 Schale Cherrytomaten
2 Eier
1 Zwiebel
Frischer Basilikum

Für das Dressing:
1 TL Dijon-Senf
1 TL normaler Senf
0,5 TL Honig
3 grosse Löffel Olivenöl
1-1,5 TL Essig
Salz, Pfeffer, Salatkräuter, getrocknete Petersilie





















1.) Die Spargeln waschen, schälen und das untere Ende entfernen. In mundgerechte Stücke schneiden und während ca. 15 Minuten in Salzwasser kochen (ich gebe jeweils noch 2 TL Zucker ins Wasser, um dem Spargel die Bitterkeit zu nehmen. Das ist aber Geschmacksache). Die Spargeln abgiessen und ein paar Minuten auskühlen lassen.

2.) Das Dressing vorbereiten (grundsätzlich kann man hier natürlich verfahren, wie's einem am besten gefällt - ich finde aber die Kombination aus scharfem Senf und Honig sehr passend). Die Zwiebel hacken, die Tomaten halbieren und den Basilikum in Streifen schneiden. Anschliessend die Eier hart kochen, kurz auskühlen lassen und zusammen mit den anderen Zutaten zu einem Salat mischen - schmeckt am besten, wenn die Spargeln noch leicht lauwarm sind!

Keine Kommentare: