Mittwoch, 25. Mai 2011

Gazpacho mit selbstgemachten Croûtons





















Gazpacho habe ich das erste Mal in Barcelona gegessen und mich direkt in sie verliebt. Kalte Suppe - eine Idee, die eigentlich auf der Hand liegt - ist einfach das perfekte Essen für warme Sommertage: Leicht, gesund und auch noch schnell gemacht. Nur das Kühlen dauert eine Weile - wenn man die Gazpacho aber am Vorabend vorbereitet, ist auch das kein Problem.




































Das Grundrezept dazu habe ich vor Jahren einmal aus einer Zeitschrift ausgeschnitten, dann aber ganz meinem Geschmack angepasst. Überhaupt lässt sich Gazpacho ziemlich leicht variieren: Grüne Paprika statt roter verwenden, Brot weglassen oder frische Kräuter hinzufügen.

Auch die Croûtons sind ganz schnell gemacht: Vier Scheiben Baguette leicht antoasten und anschliessend in Würfel schneiden. In einer Pfanne etwas Oregano, Fenchelsamen und Petersilie in Olivenöl andünsten und die Brotwürfel darin knusprig braten.






















Rezept Gazpacho:
1 Gurke
1 rote Paprika
4 Tomaten
4-5 Scheiben Baguette
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
Sherryessig
Salz, Pfeffer, Tabasco

1.) Die Tomaten für 30 Sekunden in kochendes Wasser geben. Anschliessend häuten, entkernen und klein hacken. Die Gurke ebenfalls entkernen und zusammen mit der Paprika in Stücke schneiden.

2.) Knoblauchzehe schälen und halbieren. Kern entfernen. Das Brot in etwas Wasser einweichen, die Rinde entfernen und zusammen mit dem Gemüse und dem Knoblauch in ein grosses, hohes Gefäss geben. Anschliessend mit dem Olivenöl und einem Schuss Sherryessig gut durchpürieren.

3.) Je nach Wassergehalt der Tomaten noch etwas Brühe zugeben. Mit Tabasco, Salz und Pfeffer abschmecken und kalt stellen.

4.) Vor dem Essen nochmals kurz durchpürieren. Mit den Croûtons und etwas Ruccola garnieren und fertig.


Keine Kommentare: