Freitag, 16. September 2011

Tourist in der eigenen Stadt


Manchmal verliert man vor lauter Alltag den Blick für die Schönheit seiner Umgebung. Läuft tausendmal irgendwo vorbei und sieht dabei nicht, was anderen ein verzücktes Lächeln auf die Lippen zaubert. Oder was Touristen glückselig auf ihre Fotos bannen.

So ging es mir letztens mit diesem kleinen Anleger an der Zürcher Limmat. Ich weiss nicht, wie oft ich schon hier entlang gekommen bin...egal ob auf dem Weg in die Disco, zum Shoppen oder zur Bibliothek. Und doch musste mich erst eine Freundin auf die wunderschöne Aussicht aufmerksam machen, die man von hier auf das Wasser und auf die Häuser der Altstadt hat.










































Manchmal denke ich, man müsste sich einmal die Zeit nehmen, seine Stadt ganz bewusst zu erkunden - nicht nur so nebenbei, während man auf dem Weg zur Arbeit ist oder zum Einkaufen oder sonst irgendwo hin. Einfach durch die Stadt schlendern, planlos und ohne Ziel, und schauen, wo es einen hinführt. Sich einmal irgendwo anders hinsetzen als ins Stammkaffee und bewusst einen Schritt von den bekannten Wegen herunter treten. Einmal Tourist sein in der eigenen Stadt...

Ich bin sicher, man würde so einige Dinge mit anderen Augen sehen und auch Orte entdecken, von denen man sonst nie erfahren hätte, dass es sie gibt. Denn sind wir mal ehrlich - wir alle stecken manchmal so tief in der Alltagsroutine, dass wir unsere Umgebung einfach als selbstverständlich nehmen.


Und das ist doch schade - oder nicht?

Keine Kommentare: