...und wenn wir schon beim Herbst sind, dann schieb ich doch gleich noch ein passendes Nudelrezept hinterher: Pasta - genauer gesagt Farfalle - mit Speck, Weisskohl und Lauch.
Eigentlich spricht zwar nichts dagegen, dieses Rezept auch im Frühling oder im Sommer zu kochen. Ausser vielleicht der Tatsache, dass es in diesen Jahreszeiten so viel anderes Gemüse gibt, das es sich zu verspeisen lohnt. Das sollte man, finde ich, ausnutzen und sich denn ollen Kohl für die kühleren Tage aufheben...aber jeder so, wie er will...:-)
Rezept:
400 g Farfalle
1 Päckchen Speckwürfel
1 Lauchstange
1 halber Weisskohl
1 kl. Zwiebel
2 EL gehackter Thymian
1,5 TL Paprikapulver
Salz oder Aromat, Pfeffer
Walnussöl zum Verfeinern
1.) Den Kohl in mundgerechte Stücke schneiden und in einem Sieb kurz waschen. Anschliessend in Salzwasser einige Minuten kochen, bis er anfängt durchsichtig zu werden. Abschöpfen, aber das Wasser behalten, um darin die Nudeln nach Packungsanweisung fast gar (!) zu kochen.
2.) Die Speckwürfel in etwas Öl anbraten und danach die Hitze reduzieren. Den Lauch, die Zwiebel und den Thymian klein schneiden und zu den Speckwürfeln geben. Kurz mitdünsten. Zum Schluss den abgetropften Kohl beigeben, mischen und mit Paprika, Pfeffer und Aromat - oder Salz - gut würzen. Zugedeckt köcheln lassen.
3.) Wenn die Farfalle fast gar sind, das Wasser abgiessen und das Gemüse mit den Nudeln mischen. Alles noch ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln die Flüssigkeit, die beim Dämpfen des Kohls entstanden ist, vollständig aufgesogen haben. Dann mit etwas Walnussöl abschmecken und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen