Sonntag, 14. April 2013

Vanille-Cupcakes mit Heidelbeer-Topping

Cupcakes aus der Konserve - beziehungsweise nur der Post, denn die Cupcakes waren zum Zeitpunkt, als sie verspeist wurden, natürlich frisch und selbstgemacht. Aber da ich ja grad irgendwo zwischen Shanghai und Osaka herum schwirre, dachte ich, das wäre eine gute Gelegenheit, um mal wieder etwas Süsses zu posten. Das letzte Mal ist ja nun doch schon eine Weile her - ob's am Ende doch noch auf das Fasten zurück zu führen ist?

Wie auch immer. Die Fotos sind jedenfalls während eines Shootings zu einem neuen Blogprojekt entstanden - nicht meines, ich war in diesem Fall nur Vermittlerin und helfendes Händchen. Zum Projekt selber gibt's hier zu gegebener Zeit mehr zu lesen.

Gehabt euch wohl und bleibet frisch!


Eure Vanessa


Rezept für 6 Stück

Für die Küchlein (frei nach Nigella Lawson):

2 Eier
125 g Zucker
125 g Butter (warm)
125 g Mehl
1 Vanilleschote
2 EL Milch
1 Prise Salz

1.) Eier und Zucker so lange verrühren, bis die Masse hell wird. Die Milch sowie die Butter in Stücken zugeben und schaumig schlagen.

2.) Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Zur Masse geben und gut rühren. Mehl und Salz zugeben und zu einem gleichmässigen Teig vermengen.

3.) Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen (Nigella schafft's auf ganze 12 Stück, aber es ist mir ein Rätsel, was diese Frau für Muffinformen hat - bei mir wurden's gerade mal 6 Stück). Den Teig gleichmässig verteilen und im vorgeheizten Ofen (200 Grad) für ca. 15 bis 20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.


Für das Topping:

200 g Philadelphia
2-3 EL Puderzucker
Ca. 100 g Heidelbeeren

1.) Die Heidelbeeren pürieren und mit Philadelphia und Puderzucker glatt rühren. Nochmals kurz kühl stellen und anschliessend mit einem Spritzbeutel auf den ausgekühlten Cupcakes verteilen.

Keine Kommentare: