Dienstag, 19. März 2013

Kichererbsensalat mit Zitrone, Melisse und Joghurt






















Cremiges Weiss gesprenkelt mit zitronengelber Frische. Eine leichte, mintgrüne Schärfe vermischt mit erdigem Geschmack. Und ein Spritzer Frühling im nebligen Wintergrau.

Die Sehnsucht nach Sonne und Wärme wird langsam unerträglich - man merkt es an meinen Worten. Und an meinem Bedürfnis nach frischen Kräutern, Gemüse und Obst. Schluss mit den Wintersorten Kohl, Beten und Rüben - knackig, saftig und leicht soll es doch jetzt bitte sein.

Der Kichererbsensalat genügt diesem Anspruch noch nicht ganz, doch mit der Zitrone und der Melisse (ohnehin ein unterschätztes Kraut) ist er doch immerhin ein guter Anfang.

Ich bin bereit für mehr - ihr auch?


Rezept:
1 Dose Kichererbsen
1 grosse Frühlingszwiebel
1,5 TL glatte Petersilie
3 EL Öl
Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Paprika, Koriander

3 EL Joghurt
1 EL saure Sahne
5-6 Blätter Zitronenmelisse
Wenig Zitronenschale

1-2 EL Pinienkerne

1.) Die Kichererbsen in ein Sieb geben und gut abspülen. Leicht aneinander reiben und die Schalen herauspicken.

2.) Die Frühlingszwiebel sowie die Petersilie waschen und hacken, anschliessend mit den Kichererbsen, dem Öl und einem kräftigen Spritzer Zitronensaft anmachen. Salzen und pfeffern sowie mit etwa 2 Prisen Paprikapulver und gemahlenem Koriander abschmecken. Gut durchziehen lassen.

3.) Die Melisseblättchen waschen und fein hacken. Mit Joghurt, Sahne und wenig abgeriebener Zitronenschale mischen und auf den Kichererbsen anrichten.

4.) Zum Schluss die Pinienkerne ohne Öl vorsichtig rösten - sie sollten nicht zu dunkel werden. Ein wenig auskühlen lassen und anschliessend über den Salat geben.


PS: Ihr könnt euch den Schritt mit den zwei Saucen natürlich auch sparen und gleich alles zusammen anmachen. Ich finde es aber auf diese Art interessanter - jeder Happen schmeckt so wieder ein wenig anders.

Keine Kommentare: