Dienstag, 10. April 2012

Feigen-Walnussbrot











Wie habe ich dieses Osterwochenende genossen! Das erste Mal seit Monaten wieder mehr als bloss anderthalb Tage am Stück frei und endlich Zeit, den Kopf zu lüften und neue Kraft zu sammeln. So Einiges hat sich getan in meinem Leben, was auch der Grund dafür ist, dass ich momentan nicht so viel Zeit fürs Bloggen aufwenden kann, wie ich es gerne würde. Doch gerade letzte Woche haben sich auch einige Dinge geklärt, so dass ich jetzt immerhin weiss, wo ich ab Juli wohnen werde (liebe Leute, ich hoffe, ihr müsst euch nie in Zürich auf Wohnungssuche begeben, das ist echt ein hartes Pflaster!).

So kam es also, dass ich mich dieses Wochenende wieder einmal ohne schlechtes Gewissen in die Küche stellen, die Kochlöffel schwingen und mich nach Herzenslust mit Mehl bekleckern konnte, ohne das Gefühl zu haben, eigentlich ganz woanders sein zu müssen. Ein Luxus.










Geworden ist es für den Anfang dieses Feigen-Walnussbrot, mit Hüttenkäse bestrichen und mit herb-süssem Birnendicksaft garniert. Superlecker direkt aus dem Ofen, allerdings etwas gar schwer zu kauen nach einem Tag an der Luft. Geht es euch mit selbst gebackenem Brot auch immer so? Dass es einfach nie ganz so luftig-locker wird wie wenn ihr es beim Bäcker kauft? Und noch eine generelle Frage: Gehört ihr eigentlich zu den Handknetern oder zu den Maschinenfetischisten?

Ich für meinen Teil zähle mich zu den Ersteren, aber vielleicht ist ja genau das der springende Punkt...wer jedenfalls einen Tipp für den perfekten und auch noch nach zwei Tagen leckeren Brotteig hat, dem bin ich auf ewig dankbar!










Rezept:
250 g Weissmehl
150 g Vollkornmehl
3/4 Tütchen Trockenhefe
1 TL Salz
2,5 dl warmes Wasser
1-2 TL Birnendicksaft
80 g Walnusskerne
3-4 Feigen, getrocknet

Sonnenblumenöl zum Bestreichen

1.) Die Feigen in Stücke schneiden, die Walnusskerne grob hacken und in einer Pfanne kurz rösten, bis sie zu duften beginnen.

2.) In einer Schüssel Mehl, Hefe und Salz gut mischen und von der Mitte her das Wasser einrühren. Den Birnendicksaft zugeben und während mehreren Minuten zu einem Teig kneten. Bei Bedarf mehr Wasser zugeben.

3.) Die Feigen und die Nüsse in den Teig kneten und anschliessend zugedeckt um die Hälfte aufgehen lassen (ca. 1 Stunde). Danach den Teig nochmals kurz durchkneten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit etwas Öl bestreichen, ein Stück Klarsichtfolie locker darüber legen und nochmals für ca. 30 Minuten aufgehen lassen.

4.) Anschliessend backen bei 220 Grad für eine halbe Stunde im vorgeheizten Ofen.


PS: Das Rezept stammt aus diesem Buch, das mir auch schon die leckeren Scones beschert hat. In diesem Fall habe ich  die Zutatenliste und die Zubereitung wieder ein wenig variiert.

Keine Kommentare: