Donnerstag, 17. Februar 2011

Gelbe Linsensuppe mit Orange und Crème Fraîche





















Derzeit habe ich keine Zeit.

Ein toller Satz. Paradox und trotzdem zutreffend.

Leider, muss ich sagen, denn dank meines gerade sehr aufwändigen Studiums komme ich überhaupt nicht mehr zum Kochen. Es gibt nur noch Dinge, die schnell gemacht sind, oder solche, die so lange vor sich hinköcheln, dass ich nebenbei noch gut ein paar Hausaufgaben erledigen kann. Dinge wie Suppe, beispielsweise.


Die Idee zu diesem Rezept kam mir, als ich mich an das letzte Weihnachtsessen meiner Familie erinnert habe. Ich habe die Suppe, die es damals zur Vorspeise gab, nach Gefühl nachgekocht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Original nicht noch ein Stückchen lieber mag. Bei Gelegenheit muss ich meiner Mutter das Rezept entlocken...











So denn, ich mache mich mal wieder an die Arbeit....

Rezept: 
200 g Linsen
1 Zwiebel
3 mittelgrosse Karotten
1 Orange
5 dl Bouillon
2,5 TL Kurkuma
2 TL gemahlene Korianderkörner
1 TL Cayennepfeffer
3 EL Crème Fraîche
Öl zum Dünsten

1.) Karotten schälen und über einer kleinen Schüssel reiben. Die Zwiebel hacken und zusammen mit den Linsen in etwas Öl anschwitzen. Wenn die Zwiebel anfängt glasig zu werden, die Karotten dazu geben und kurz mitdünsten.

2.) Die Schale der Orange abreiben und ebenfalls untermischen. Dann die Orange auspressen und das Gemüse mit dem Saft und der Bouillon ablöschen. Bei mittlerer Hitze für ca. 30 Minuten einkochen lassen, bis die Linsen weich sind.

3.) Etwa einen Drittel der Linsen abschöpfen und zugedeckt zur Seite stellen. Den Rest mit weiteren 3,5 Dezilitern warmer Bouillon pürieren. Die Gewürze zugeben und für 45 Minuten köcheln lassen. Mit Crème Fraîche verfeinern und am Ende nochmals gut durchpürieren.

4.) Die Suppe in Teller verteilen. Dann die Linsen wieder in die Suppe geben, so dass noch ein bisschen was davon herauslugt. Wenn nötig, vorher in einer kleinen Pfanne erwärmen.

Keine Kommentare: