Samstag, 15. März 2014

Apfel-Speck-Scones






















Eigentlich wollte ich am letzten Wochenende mal wieder etwas Süsses machen (als ob diese Kategorie nicht eh schon besser gefüllt wäre als alle anderen, ha!). Doch als ich dann am Morgen aufstand, war mir definitiv nach etwas Deftigem. Und so wurde das geplante Rezept kurzerhand abgewandelt, der letzte Rest Crème fraîche mit ein paar Kräutern zu einem Dipp zusammengemischt.

Voilà, Apfel-Speck-Scones. Perfekt für ein spätes Frühstück oder ein Picknick irgendwo im Grünen.

Habt ein schönes Wochenende!


Rezept

Für die Scones:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Butter
1 Prise Salz
100 g Speckwürfeli
1 kleiner Apfel
100 ml Milch

Für die Glasur:
1 Ei
1 EL Sahne






















1.) Mehl und Backpulver in eine Schale sieben und das Salz untermischen. Die Butter in Flöckchen dazu geben und die Mehlmischung mit den Fingern verreiben, bis sie krümelig ist.

2.) Den Apfel (es sollte eine würzige, saure Sorte sein) in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Speckwürfeli untermischen.

3.) In der Mitte eine Vertiefung für die Milch machen, danach einen Teig anrühren und kurz kneten, bis er schön gleichmässig und geschmeidig ist.

4.) Den Teig mit etwas Mehl ca. 2,5 cm dick ausrollen und mit einem Glas die Scones ausstechen. In einer kleinen Schale Ei und Sahne mischen und die Scones damit bestreichen. Backen für 10 - 12 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad.

Servieren mit einem Dipp aus Crème fraîche und frischen Kräutern - bei mir Schnittlauch, Petersilie und wenig Estragon. Dazu ein wenig Salz und Pfeffer.

Keine Kommentare: