Mittwoch, 27. Februar 2013

Frischkäse-Pistazien-Bällchen






















Ich bin ein Fan von Häppchen - bin ich irgendwo eingeladen, esse ich oft so viele davon, dass ich danach keinen Platz mehr habe für den Hauptgang. Häppchenfalle nennt sich das. Sehr trickreich und gut getarnt versteckt sie sich im Unterholz der Salzstängeli, im Dickicht der Schnittchen oder im Salatgebüsch (manchmal tritt sie auch unter der Bezeichnung Beilagenfalle auf, was mich aber nicht vom Reintappen abhält).

Wenn ich selber Gäste habe, probiere ich deshalb auch gerne mal neue Sachen aus, die man gut zum Apéro reichen kann. Frischkäsebällchen sind für diesen Fall eine schöne Alternative, hier mit Pistazien und Zitrone, als Variante auch in essbaren Blüten gerollt (klingt komisch, ist aber lecker).

Dazu einfach 200 g Philadelphia mit der abgeriebenen Schale einer halben Zitrone, etwas Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver vermengen. Gut 100 g Pistazien klein hacken und danach jeweils Teelöffel voll Frischkäse in die Schale fallen lassen. Weitere Nusssplitter darüber rieseln lassen und zu Kugeln formen.

Kühl servieren und in die Falle tappen.

Keine Kommentare: