Donnerstag, 22. November 2012

Bangers and Mash - reloaded
























Letztens hatte ich mit einer Freundin eine sehr angeregte Diskussion darüber, wie man Bratwürste am besten zubereitet. Sie war der Meinung, man dürfe sie nur auf den Grill legen, Bratwürste in der Pfanne seien ihr ein Graus, überzogen von einer fetten Schicht Bratbutter, igitt igitt, da helfe auch die Zwiebelsauce, die traditionell dazu serviert wird, nichts mehr...

Ich dagegen mag sie genau so am liebsten: Mit einer dicken Sauce, am besten mit Pommes dazu oder mit Kartoffelstock, mein liebstes Hüttenessen, wenn ich dann mal im Skiurlaub bin. Und wenn die Wurst vor Butter glänzt, um so besser (was das wohl über meine Beziehung zu Fett aussagt...?)!

Allerdings finde ich, dass man Bratwürste mit Zwiebelsauce so und so zubereiten kann. Zwischendurch experimentiere ich halt gerne mit Gewürzen und Zutaten und bringe so eigentlich traditionelle Gerichte etwas durcheinander. Der leicht süssliche und mit Zimt gewürzte Kartoffelstock passt aber ganz toll zur Bratensauce und den durch das andünsten ebenfalls leicht süssen Zwiebeln. Bangers and Mash - reloaded!

Rezept

Für die "Bangers":

2 Bratwürste
2 Zwiebeln
1 TL Mehl
0,5 TL Paprikapulver
2 dl Bouillon
2 Lorbeerblätter
3 Zweiglein Thymian
Wenig Majoran
Sahne zum Verfeinern

Butter zum Anbraten
Rotwein zum Ablöschen

1.) Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in einer Bratpfanne mit etwas Butter anschwitzen, bis sie glasig werden. Mehl und Paprika dazugeben und kurz mitdünsten.

2.) Mit einem kräftigen Schuss Rotwein ablöschen und unter Rühren kurz einziehen lassen. Die Bouillon, die Lorbeerblätter, den Thymian und wenig Majoran dazu geben und einkochen lassen. Zum Schluss mit etwas Sahne verfeinern.

3.) Kurz bevor die Sauce fertig ist, die Bratwürste in Stücke schneiden und mit wenig Butter in einer separaten Pfanne anbraten. Zur Sauce geben und nochmals für ein bis zwei Minuten köcheln lassen, damit sich das Bratfett mit der Sauce vermischt.


Für den "Mash":

2 grosse Süsskartoffeln
2 grosse Kartoffeln, mehlig kochend
1 Prise Zimt
1-2 Prisen Muskatnuss
1 TL Butter
Schuss Milch

1.) Kartoffel schälen und würfeln, anschliessend in Salzwasser weich kochen.

2.) Das Wasser abgiessen und die Kartoffeln pürieren oder durch das Passe-Vite drehen. Die Gewürze, die Butter und die Milch dazu geben und vermischen, bis der Kartoffelstock schön cremig ist.

Beides zusammen servieren - än Guätä!

Keine Kommentare: