Freitag, 7. September 2012

Saccu vacanti nun pò stari a'gritta (6): Panelle

Panelle sind ein sehr beliebter Streetfood-Snack aus der Region um Palermo - man isst sie entweder pur, nur mit etwas Zitronensaft beträufelt, oder als Sandwich eingeklemmt zwischen ein weiches Brötchen (Pane e Panelle).
 
Sie bestehen eigentlich nur aus Kichererbsenmehl, das mit Wasser zu einer zähen Paste angerührt und anschliessend frittiert wird. Je nach Vorliebe macht der Koch sie unterschiedlich dünn, so dass sie mal mehr an Chips, mal mehr an Frittata erinnern.

Kichererbsen an sich sind ausserdem ein sehr wichtiger Bestandteil der sizilianischen Küche. Folgende - zugegeben grausame - Anekdote habe ich dazu gefunden:
 
"Kichererbsen spielen in der sizilianischen Geschichte eine wichtige Rolle. 1282 entlud sich der Hass gegen die französischen Besatzer und deren hohe Steuern in der berühmt-berüchtigten "Sizilianischen Vesper". Fast alle auf Sizilien befindlichen Franzosen wurden massakriert. Identifiziert hatte man sie aufgrund ihres Unvermögens, das Wort ciciri korrekt auszusprechen - im sizilianischen Dialekt heisst das Kichererbsen."
 
(Quelle: Clarissa Hyman. Sizilien - Cucina e Passione)
 
Rezept:
 
6 dl Wasser
250 g Kichererbsenmehl
0,5 TL Salz
1 Handvoll Petersilie
 
Olivenöl zum Frittieren
 
Zitronensaft
 
1.) Das Wasser in einem grossen Topf erhitzen und langsam das Mehl hineinsieben, dabei ständig rühren - es sollten sich keine Klümpchen bilden. Die Petersilie hacken und zusammen mit dem Salz zu der Mischung geben.
 
2.) So lange köcheln, bis die Masse sich vom Topfrand löst. Anschliessend auf ein grosses Holzbrett geben, gleichmässig verstreichen und auskühlen lassen.
 
3.) Die so entstandene Paste in Dreiecke schneiden und in Olivenöl goldbraun frittieren. Mit Küchenpapier abtupfen, mit Zitronensaft beträufeln und noch warm geniessen.

Keine Kommentare: