Donnerstag, 12. Juli 2012

Schnelles Crevetten-Curry


Liebe Leute!

Momentan brummt mir grad der Schädel, fliegen die Stunden, prallen Ideen gegen Hindernisse. Der Sommer ist kein unbeschwerter für mich, sondern vielmehr mit Stress und unliebsamen Aufgaben verbunden. Darum bleibt für's Kochen auch nicht viel Zeit und es gibt hier nur die Schnell-Variante des thailändischen Crevetten-Currys. Will heissen: Mit grüner Fertigpaste und vorgekochten Crevetten.

Schmeckt aber trotzdem - vor allem, weil die Okras die Sauce herrlich cremig machen, genau so wie ich es mag. Wer die leicht schleimigen "Ladyfingers" eher nicht so gut findet, blanchiert sie vorher einfach kurz in Essigwasser.

Einen Lichtblick gibt es allerdings doch noch zu erwähnen: Nächste Woche ziehe ich in meine neue Wohnung! Einrichtungs- und DIY-Ideen habe ich zuhauf, ich hoffe, ich werde bald Zeit finden, sie mit euch zu teilen...

Bis dahin, geniesst den Sommer!

Eure Vanessa


Rezept:

1 Zwiebel
3 EL grüne Currypaste
400 g Okra
300 g Thai-Spargel
500 ml Kokosmilch
100 ml Wasser
1 EL Fischsauce
0,5 Limette
2 TL brauner Zucker
2 Handvoll Blattspinat
Crevetten nach Lust und Laune
Öl zum Dünsten

1.) Das Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Okra bei Bedarf in Essigwasser kurz blanchieren (siehe oben).

2.) Zwiebel hacken und mit etwas Öl in einer grossen Pfanne oder im Wok andünsten. Dann das Gemüse sowie die Currypaste zugeben und kurz mitdünsten, mit dem Wasser ablöschen und anschliessend die Kokosmilch unterrühren.

3.) Die Schale der halben Limette abreiben, den Saft auspressen und zusammen mit dem Zucker und der Fischsauce unter die Currymischung ziehen. Das Ganze etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich und die Sauce eingedickt ist. Dann, erst kurz vor dem Servieren, die (bereits gekochten!) Crevetten und den Blattspinat zugeben und kurz erwärmen. Fertig...

Keine Kommentare: