Dienstag, 7. Februar 2012

Suppenreinfall

Ich hasse es, wenn mir beim Kochen was in die Hose geht, und wie ich das hasse, das kann mir glatt den ganzen Tag versauen...Gott sei Dank habe ich die ominöse, goss angekündigte Suppe erst gestern Abend kredenzt, so dass wenigstens der versaute Tag nicht mehr ganz so lang war...

Eine orientalische Mandelsuppe sollte es werden, doch schon beim Durchlesen des Rezeptes habe ich mir etwas verwundert die Augen gerieben: Ablöschen mit Weisswein, keine speziellen Gewürze, lediglich Bouillon und Sahne, vom Feuer des Morgenlandes keine Spur. Wahrscheinlich reichte der Suppe in der Vorstellung des Autors schon die Verwendung von Mandeln, um als orientalisch durchzugehen.

Und ihr ahnt es natürlich bereits: Das Geköch war fad, langweilig und schmeckte lediglich nach Wein und Bouillon (was man allerdings auch hätte ahnen können, geb' ich ja zu).

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Wenigstens hatte ich noch einen gelungenen Hauptgang, mit dem ich den Suppenreinfall wieder ausbügeln konnte: Crevetten nach zanzibarischem Rezept, mit Ingwer, Knoblauch und Tomaten.


Was einen einmal mehr lehrt: Kochbücher über fremde Küchen sind doch meistens am besten, wenn man sie direkt vor Ort kauft!

Rezept:

Für die Marinade:

400 g Crevetten, geschält
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (ca. 5 cm)
Öl, Salz, Pfeffer, gemahlener Koriander

Für die Sauce:
1-2 Frühlingszwiebeln, je nach Grösse und Vorliebe
1 Chillischote
1,5 TL Essig
1 TL Zucker
4 EL Tomatensauce
2-3 Prisen Kardamompulver 
Salz, Pfeffer

Nach Wahl: Gehacktes Koriandergrün, gemahlener Ingwer

1.) Frühlingszwiebeln und Chillischote klein hacken und beiseite stellen.

2.) Die Crevetten abspülen und trockentupfen. Die Knoblauchzehen auspressen und mit genügend Öl, Salz, Pfeffer und Koriander zu einer Marinade vermengen. Zum Schluss den Ingwer schälen, in kleinere Stücke schneiden und ebenfalls durch die Knobipresse drücken (im Originalrezept wird Ingwerpaste verwendet, die man leicht selber - dann allerdings nur in grossen Mengen - herstellen kann. Dazu einfach Ingwer mit ein wenig Wasser und Salz pürieren und im Kühlschrank aufbewahren). Die Crevetten unter die Marinade mischen und für eine Stunde kalt stellen.

3.) Die Crevetten in einer Bratpfanne mit wenig Öl auf beiden Seiten ca. 2 Minuten anbraten. Die Hitze runterdrehen, die Crevetten ein wenig zur Seite schieben und Frühlingszwiebeln und Chilli in der Mitte der Pfanne anschwitzen.

4.) Tomatensauce, Essig und Zucker dazu geben, gut umrühren und mit Salz, Kardamom und Pfeffer abschmecken. Für ca. 4 Minuten weiterköcheln lassen. Wer will, gibt noch Koriandergrün oder Ingwer dazu.

Dazu passt: Reis

Keine Kommentare: