Donnerstag, 27. Oktober 2011

Älpler Magroni


















Es gibt nichts Schöneres, als nach einem Tag im Schnee in ein gemütliches Haus zu kommen, die kalten Hände an einer Tasse Tee zu wärmen und sich den Bauch mit etwas Heissem vollzuschlagen. Letzteres geht natürlich auch mit einer leichten Suppe, doch wenn man sich zusätzlich noch auf der Skipiste verausgabt hat, muss es einfach etwas Deftigeres sein. Zum Beispiel: Älpler Magroni, eine Schweizer Spezialität, die fast nur aus Käse und Sahne zu bestehen scheint.

Viele Menschen verbinden mit diesem Gericht Erinnerungen an den Winterurlaub, an die gemütliche SAC-Hütte oder an das traditionell im Chalet untergebrachte Berg-Restaurant. So auch ich - die ich als miserable Skifahrerin schon seit Ewigkeiten nicht mehr richtig in den Alpen war und darum auch genauso lange keine Älpler Magroni mehr gegessen hatte. Erst als ich von meinen deutschen Freunden gebeten wurde, sie einmal selbst zu kochen, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen.

Und seither bin ich Feuer und Flamme. Und will euch ebenfalls an diesem tollen Stück Schweizer Küche teilhaben lassen, auch wenn es so einfach und unraffiniert ist und so wenig Fingerspitzengefühl braucht, dass es eigentlich gar nicht fürs Bloggen gemacht ist.

Rezept (für ca. 3 Personen):
400 Makkaroni
3 grosse Kartoffeln, festkochend
200 g Emmentaler Käse, gerieben
2,5 dl Sahne
2-3 Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Butter zum Anbraten

1.) Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in Salzwasser ca. 8 Minuten vorkochen. Dann die Nudeln dazugeben und etwa 10 Minuten weiterkochen - Kartoffeln und Nudeln dürfen ruhig noch bissfest sein. Abgiessen und zusammen mit dem Käse schichtweise in eine Auflaufform füllen.

2.) Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. In etwas Butter kräftig anbraten, bis sie braun werden, und über den Nudeln verteilen. Zum Schluss die Sahne mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und über den Auflauf giessen. Backen bei 190 Grad für ca. 15-20 Minuten.

Dazu passt: Apfelmus oder wie hier Apfelschnitzchen, die mit ein wenig Zucker und Zimt in Wasser weichgekocht werden.

Keine Kommentare: