Sonntag, 16. Januar 2011

Curry-Brezel mit Tomaten-Chutney

Zugegeben, eine Laugenbrezel ist nicht gerade etwas Exotisches. Ein wenig vermessen scheint es also auf den ersten Blick, sie unter dem Label "Aus aller Welt" abzulegen. Aber Vorsicht, man sollte ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen - oder in diesem Fall die Brezel nach der Mohn-Garnitur. Denn diese Brezel hat ein scharfes Geheimnis. A hot secret, sozusagen...

Mein Sonntag-Morgen-Mittags-Imbiss

Eigentlich wollte ich für dieses Rezept ja "nur" den ganz normalen Curry verwenden. Den Milden, also. Doch irgendwie - ich war wohl noch nicht so ganz wach - hatte ich mich im Gewürzschrank um ein paar Gläser vertan und so stieg mir beim Rühren unvermittelt ein verräterisches Kitzeln in die Nase. Ein Kontrollblick auf das Gewürz hat gezeigt: "Curry Madras, scharf".




Wenig anders lief es mit dem Tomaten-Chutney, denn auch das geriet ein wenig schärfer als geplant. (Warum sieht man diesen Chillischoten auch nie an, was wirklich in ihnen steckt???)


Doch zum Glück mag ich scharfes Essen und so sind die Brezel für meinen Geschmack gerade recht. Allen, die es lieber etwas milder mögen, empfehle ich einen genaueren Blick in den Gewürzschrank und etwas Zurückhaltung bei den Chillis. Und eine Tasse Kaffee vor Backbeginn. Das hilft.





















Das Grundrezept für das Chutney habe ich übrigens in diesem Buch gefunden:

Bikash und Marcela Kumar: Indisch kochen. GU Verlag.

Es ist allerdings schon ziemlich alt und wahrscheinlich nicht mehr im Handel erhältlich. Solltet ihr es aber dennoch irgendwo finden, kann ich es nur wärmstens empfehlen...:-) 


Rezept Curry-Brezel:
500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 TL Salz
0,5 TL Zucker
3 EL Curry
3 dl Wasser
2 EL Natron
1 Pck. Blaumohn

1.) Das Mehl in eine grosse Schüssel sieben. Hefe, Salz, Zucker und Curry beigeben und gut mischen, dann mit dem Wasser vermengen und zu einem luftigen Teig kneten. Zugedeckt um das Doppelte aufgehen lassen (ca. 1 Stunde).

2.) Den Teig in 6-8 Portionen aufteilen und mit den Händen lange Rollen drehen. Diese zu Brezeln formen.

3.) Das Natron mit 1,5 Liter Wasser in einem Topf aufkochen und für 10 Minuten weiter sprudeln lassen. Dann die Brezeln nacheinander in das Wasser geben und für ca. 25 Sekunden kochen lassen. Dabei sollte man darauf achten, dass der Teig immer regelmässig untergetaucht ist. Danach die Brezeln aus dem Topf nehmen und abtropfen lassen.

4.) Die gekochten Brezeln mit Mohn bestreuen und bei 180 Grad für 25-30 Minuten backen.


Rezept Tomaten-Chutney:
5 grosse Tomaten
1 Stück Ingwer (ca. 3 cm gross)
5 EL Zucker
1,25 dl Wasser
1 Chillischote
1 TL Asia 5-Spices (bei Coop oder im Asien-Shop)
0,5 TL gemahlener Koriander
0,5 TL Kurkuma
Salz
Saft einer halben Zitrone
Öl zum Andünsten

1.) Tomaten waschen, vierteln und in einen kleinen Topf geben. Den Ingwer schälen, über die Tomaten reiben und zusammen mit dem Wasser und dem Zucker für ca. 20 Minuten einkochen lassen. Wenn die Flüssigkeit etwas dicklich geworden ist, Salz nach Belieben und Kurkuma hinzufügen.

2.) Die Chillischote waschen, schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl andünsten. Koriander und 5-Spices zugeben und kurz mitdünsten. Dann zu den Tomaten geben.

3.) Zum Schluss den Zitronensaft beigeben, das Chutney vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Keine Kommentare: